Description |
In der Vorlesung Sprache, Lernen und Gedächtnis wird ein Überblick der kognitiven Modellvorstellungen und neurokognitiven Grundlagen von Sprache, Lernen und Gedächtnis gegeben. Themen werden sein: Wie erkennen wir Wörter und welche Probleme treten dabei auf? Wie repräsentieren wir die Bedeutung von Wörtern? Welches sind basale Lernmechanismen? Wodurch wird der Lernerfolg in diesen Mechanismen bestimmt? Wie ist unser Gedächtnis strukturiert? Welche Defizite können auftreten? Es wird auf die unterschiedlichen experimentellen Paradigmen und üblichen Manipulationen aus allgemeinpsychologischer und neurokognitiver Perspektive eingegangen. |
Literature |
Harley, T. A. (2014). The psychology of language: From data to theory. London, UK: Psychology Press.
Lieberman, D. A. (2012). Human Learning and Memory. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
Purves, D. et al. (201§9: Principles of Cognitive Neuroscience. Sunderland, MA: Sinauer Ass. |