Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachliche Heterogenität im inklusiven Spanischunterricht mehrsprachigkeitsdidaktisch gestalten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 099017 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch von 07.10.2019  Bispinghof 3 - BA 323        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haberland, Svenja verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Französisch Version 2014
12001 HS Fachdidaktik - MEd HRSGe Französisch Version 2014
11001 HS Fachdidaktik - MEd HRSGe Französisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

SpanischlehrerInnen sehen sich in ihren Unterrichtssituationen zunehmend mit sprachlicher Heterogenität konfrontiert: So treffen im Klassenzimmer täglich SchülerInnen aufeinander, die über ein buntes Repertoire an Erst-/Zweit-/Herkunfts- und Fremdsprachen verfügen, auf welches sie im Unterricht aufbauen möchten bzw. sollten. Bei der richtigen Unterrichtsgestaltung kann dies vorteilhaft für das Lernen einer neuen Fremdsprache genutzt werden, doch schafft diese sprachliche Vielfalt zugleich Herausforderungen für Spanischlehrkräfte, welche sich häufig in zentralen Fragestellungen zusammenfassen lassen:

Was genau ist unter sprachlicher Heterogenität zu verstehen? Welche Methoden und Ansätze gibt es, um Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer angemessen zu begegnen und die mitgebrachten Herkunftssprachen in den Unterricht einzubinden, auch wenn man sie selbst nicht beherrscht? Wie können mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze zur individuellen Diagnose und Förderung genutzt und in Anbetracht der umfangreichen Curricula effektiv in die Lehre integriert werden?

Um sich diesen Fragen anzunehmen, soll das Seminar zunächst einen Überblick über die Begriffe (sprachliche) Heterogenität, Inklusion, herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit, individuelle Diagnose und Förderung, mehrsprachige Kompetenz sowie Mehrsprachigkeitsdidaktik geben, um anschließend ausgewählte Ansätze und Methoden zu thematisieren.

Das Seminar soll den Studierenden hierbei aufzeigen, wie mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze für die individuelle Diagnose und Förderung und im Einklang mit der Förderung funktional kommunikativer Kompetenz, interkultureller Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Sprachlernkompetenz sowie Sprachbewusstheit im Spanischunterricht genutzt werden können. Um dies zu veranschaulichen und für die spätere Unterrichtspraxis anwendbar zu machen, sollen mehrsprachigkeitsdidaktische Aufgaben gesichtet und konzipiert sowie ausgewählte Materialen und Methoden erprobt und analysiert werden. Zudem soll sich das Seminar der Leistungsmessung und -bewertung sowie der Fehlerkorrektur mit speziellem Fokus auf sprachliche Heterogenität widmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024