Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spanischunterricht als „dritter Ort” – Prinzipien, Methoden und Potenziale des interkulturellen Lernens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 099015 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch von 08.10.2019  Bispinghof 3 - BA 323        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haberland, Svenja verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11902 Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Im Hinblick auf das kulturelle Lernen durchlebte der Fremdsprachenunterricht in den 1980er und 1990er Jahren eine beachtliche Entwicklung. Während bis dahin die Thematisierung von Nationalkulturen sowie die Vermittlung landeskundlichen Faktenwissens den Fremdsprachunterricht ausmachten, wird spätestens mit dem Begriff Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (Byram 1997) die Interaktion mit anderskulturell geprägten Menschen zur zentralen Thematik erhoben. Auch der Klassenraum selbst wird, bedingt durch die zunehmend heterogene und plurikulturelle Schüler- und Lehrerschaft, mit den Metaphern des „hybriden Raums“ (Hallet 2002) bzw. „dritten Ortes“ (Kramsch 1993) umschrieben, da in diesem stetig kulturelle Identitäten, Werte und Sichtweisen aufeinandertreffen, welche idealerweise durch unterrichtliche Verfahren ausgehandelt und kreativ weiterentwickelt werden.

Um die Studierenden auf das interkulturelle Lernen im Spanischunterricht vorzubereiten, soll das Seminar zunächst einen Überblick über die zentralen Begrifflichkeiten Kultur, interkulturelles und transkulturelles Lernen und Interkulturelle Kommunikative Kompetenz geben, um anschließend die fachspezifischen Zielsetzungen für interkulturelles Lernen aus den bildungspolitischen Grundlagendokumenten herauszuarbeiten. Um den Studierenden schließlich zu veranschaulichen, wie eine Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Zusammenspiel mit den funktional-kommunikativen Kompetenzen, der Text-und Medienkompetenz sowie der Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit im Spanischunterricht gefördert werden kann, soll sich das Seminar zudem der Konzeption interkulturell ausgerichteter Aufgaben sowie der Erprobung und Analyse ausgewählter Methoden und Materialien widmen. Hierbei soll unter anderem mit Critical Incident-Analysen, Reflexionen von Stereotypen, Rollenspielen sowie authentischen Texten und Medien gearbeitet werden. Ebenfalls Thema sollen die Möglichkeiten zur Diagnose von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz sein. In diesem Kontext sollen unter anderem Portfolios wie das Europäische Sprachenportfolio (vgl. Europarat 2009) sowie Lernertagebücher thematisiert werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024