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Professionalität in der Sozialen Arbeit und der synergetische Nutzen von Supervision - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067210 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 11.04.2019 bis 11.07.2019  Fliednerstr. 21 - Fl 129         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schäfer, Martina verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
19004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19002 Seminar S2 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
19001 Vorlesung V1/ Seminar S1 Einführung in die Sozialpädagogik - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
19002 Seminar S2 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
19001 Vorlesung V1 / Seminar S1 Einführung in die Sozialpädagogik - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
19505 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19504 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19501 Einführung in die Soziale Arbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19011 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19009 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19008 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19007 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19002 Einführung in die Soziale Arbeit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19001 Einführung in die Soziale Arbeit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
19002 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
19001 Einführende Vorlesung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
23002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
23001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 

Das Seminar diskutiert anhand der aktuellen professionstheoretischen Verortungen von Soziale Arbeit den Nutzen von Supervision in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Verschiedene konzeptionelle Ansätze dieses Beratungsformates werden vorgestellt und die enge Verwobenheit mit der Profession Soziale Arbeit herausgearbeitet.

Thiersch beschreibt in diesem Zusammenhang, dass „pädagogisches Handeln bestimmt [ist] durch die biographischen Deutungsmuster, die die Pädagoginnen bzw. Pädagogen in die Arbeit einbringen“ (Thiersch, 2015:57). Um das eigene berufliche Handeln selbstreflexiv gestalten zu können, ist es förderlich, eigene Werte, Annahmen, Vorlieben aber auch Schwächen zu kennen und sich darüber bewusst zu sein, in welcher Weise die jeweils eigenen habituellen Grundlagen in die professionelle Arbeit mit Adressat_innen einfließen.

Anhand der bereits vorhandenen Erfahrungen und Kenntnisse der Seminarteilnehmer_innen in beruflichen Kontexten der Sozialen Arbeit werden wir unter den Aspekten "Person-Rolle-Organisation" einen Theorie-Praxis-Transfer  herausarbeiten um reflexive Professionalität in der zukünftigen Berufsausübung sicherstellen zu können.

 

Bemerkung

Module:

  • EW B9/EW B9a/EW B13 (1-Fach BA EW)
  • B9 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B9 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
  • B9 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B9 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Schriftliche Präsentation

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024