Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Die Rückeroberung der Zukunft. Eine Anleitung zur Revolte - Milo Rau - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 098398 Kurztext 9601L
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 160 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 160
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistisches Institut

Einrichtung :
Germanistisches Institut
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 21.10.2019 vom Stein Haus - VSH 219 Aula         160
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 04.11.2019 vom Stein Haus - VSH 219 Aula         160
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 22:00 Einzel am 11.11.2019 vom Stein Haus - VSH 219 Aula         160
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 20:00 bis 22:00 Einzel am 11.11.2019      

Lesung in der Studiobühne

  50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 20:00 BlockMo-Fr 12.12.2019 bis 13.12.2019  Johannisstr. 8-10 - KTh II         40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 17.01.2020      

Künstlerabend in der Studiobühne

  140
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Herrmann, Britta, Prof. Dr. verantwort
N., N. verantwort
Wagner-Egelhaaf, Martina, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Germanistik (88 948 15) -
Master - Kulturpoetik der Literatur und Medien (88 F12 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Lektürekurs zur Vorlesung - Master Kulturpoetik der Lit.u.M. Version 2014
11001 Theorievorlesung - Master Kulturpoetik der Lit.u.M. Version 2014
11003 Wahlpflichtseminar - Master Kulturpoetik der Lit.u.M. Version 2014
13003 Kompaktseminar Praxis - Master Kulturpoetik der Lit.u.M. Version 2014
15002 Seminar - Master Germanistik Version 2015
14002 Seminar - Master Germanistik Version 2015
14001 Vorlesung Medienkultur - Master Kulturpoetik der Lit.u.M. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Die Münsteraner Poetikdozentur findet zum 3. Mal statt, nun mit Milo Rau, einem der bekanntesten und provokativsten Theatermacher und Essayisten unsrerer Zeit. Er bietet folgendes Programm an:

Die globale Marktwirtschaft und die grenzübergreifenden Informations- und Flüchtlingsströme sehen sich einer Menschheit gegenüber, die nicht darauf vorbereitet ist. Während sich die globalen Eliten die letzten Ressourcen sichern, beschäftigen sie die Massen mit dem identitätspolitischem Blödsinn des vergangenen Jahrhunderts. Melancholie, Wut und Zynismus machen sich breit. Die Komfortzonen, falls noch vorhanden, werden militärisch geschützt, die internationale Solidarität zerfällt. Jeder gegen jeden, jede für sich selbst. Möglich, dass die Menschheit den Klimakollaps überlebt. Aber wäre diese Welt noch lebenswert?
„Die Zeit, in der das Bestehende bloss kritisiert wurde, ist vorbei”, schreibt Milo Rau, „es ist Zeit, für reale politische Alternativen.” Der Film- und Theatermachern rief mitten im kongolesischen Bürgerkrieg einen Weltwirtschaftsgerichtshof ins Leben, der die grossen Minenkonzerne anklagte und den Landvertriebenen ihr Recht verschaffte. In Moskau inszenierte er mit Pussy Riot einen Prozess gegen Putin, in Berlin gründete er ein Weltparlament für den „globalen dritten Stand”, in Italien versucht er mit dem Dreh eines neuen Jesus-Film zeitweilig die von der Mafia kontrollierte Tomatenernte zu stoppen. Als Theaterintendant schuf er das erste komplett internationale Ensemble und inszeniert Stücke auf besetzten brasilianischen Monokulturen oder in der vom IS befreiten irakischen Grossstadt Mossul.
Wie funktioniert Selbstermächtigung praktisch? Wie lernt man aus der Geschichte, ohne in ihr zu versinken? Wie können wir wieder in utopische Bewegung kommen? Entlang seiner Erfahrungen als Regisseur und Aktivist zeigt Milo Rau auf, wie ausserhalb der feudalen Herrschaftsinstitutionen neue künstlerische Solidaritäten entstehen können und macht sich auf die Suche nach neuen Formen des Denkens, Fühlens und kollektiven Handelns. Eine Anleitung zur Revolte, ein Aufruf für eine solidarische Welt.


1. Vorlesung: Totale Gegenwart oder Die fünf Reiter der Posthistoire
2. Vorlesung: Lob des Extremismus oder Eine kurze Geschichte der Revolte
3. Vorlesung: Die Rückeroberung der Zukunft oder Der kommende Aufstand


Die öffentliche Lesung wird eine völlig andere Facette meiner Arbeit zeigen: die private, persönliche, poetische Perspektive auf den „globalen Realismus”, wie sie in meinen Stücken und in Büchern wie „Althussers Hände” etc. vorkommt. Titel: „Nachmittag eines Linksfaschisten”

Der Workshop mit den Studenten werden so angelegt sein, dass wir jeweils Ausschnitte von Filmen aus der Arbeit des IIPM und verwandter Künstler (Renzo Martens, Joshua Oppenheimer, Schlingensief etc.) gucken – und danach darüber sprechen. Die Bücher/Texte, die gelesen werden sollen, werde ich im Vorfeld angeben. Es wird ein Diskurs- und Theorie-Seminar sein, kein Poetologie-Seminar.

Für den Künstlerabend sind Fabian Scheidler und Ursina Ladli zu einem gemeinsamen Projekt eingeladen.

Literatur

Für den Workshop sollten folgende Bücher von Milo Rau zur Vorbereitung gelesen sein: 1) Wiederholung und Ekstase (Diaphanes 2017); 2) Das geschichtliche Gefühl (Alexander Verlag 2019).

Bemerkung

Studierende, die sich zum Workshop von Milo Rau anmelden und die Leistung verbucht haben möchten, sollen in jedem Fall auch die Vorlesungen besuchen, nach Möglichkeit auch den Künstlerabend und die Lesung.

 

Sprache-Literatur-Kultur: Offene Veranstaltungen für Fachmasterstudierende des FB 09: LE 1, LE 3, LE 4, KE 1, KE 3, KE 4. KV 1

Voraussetzungen: Schriften von Rau: 1) Wiederholung und Ekstase und 2) Das geschichtliche Gefühl.

Hier Anmeldung im Sekretariat von Prof. Dr. Britta Herrmann, bei Frau Christina Segeler (csege_01@uni-muenster.de), bis spätestens zum 15.10.19.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024