Die Veranstaltung ist auf 15 Teilnehmer begrenzt, Anmeldung erforderlich.
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:
- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 14.05-16.07.19 (067054)
- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 21.05.-23.07.19 (067055)
Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.
Das Seminar akzentuiert die Ausbildung der Beobachtungs- und Diagnosekompetenz und legt den Fokus dabei vor allem auf das Classroom-Management. In diesem thematischen Bereich werden auch allgemeindidaktische und pädagogische Fragestellungen diskutiert. Darüber hinaus wird das Mehrebenensystem Schule (Fend) besprochen, um die Institutionskompetenz zu schulen und für das institutionelle Bedingungsfüge zu sensibilisieren. In der Auseinandersetzung mit Beiträgen aus der pädagogischen Forschung und der Erfahrungspraxis sollen Grundlagen für das Forschende Lernen vertieft werden. Soll soll eine Basis zur Beobachtung und Reflexion von unterrichtlichen Handlungsmustern geschaffen werden mit dem Ziel, eine forschend kritische Grundlage auch für das eigene unterrichtliche Handeln zu generieren.
Termine:
Vorbesprechung:
18.07.19, 18-20 Uhr s.t.
Studienblock:
16.09.19, 15-19:00 Uhr s.t.
21.09.19, 8-12:00 Uhr s.t.
Studientag:
23.11.19, 8-12 Uhr s.t.
Abschlussblock:
12.02.20, 9-13 Uhr s.t. |