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Mehrsprachigkeit in der Schule 2 - Mehrsprachigkeit und Bildung - Hansen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067157 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 11:00 bis 15:00 Einzel am 05.04.2019 Bispinghof 2 - BB 301        
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 26.04.2019 Bispinghof 2 - BB 301        
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 07.06.2019 Bispinghof 2 - BB 301        
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Fr. 11:00 bis 17:00 Einzel am 28.06.2019 Bispinghof 2 - BB 301        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hansen, Antje verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 18) -
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
11002 Mehrsprachigkeit in der Grundschule - MEd Grundschulen DAZ Version 2018
11002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Auf 25 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Mehrsprachigkeit ist eine Realität in deutschen Klassenzimmern. Mehr und mehr in Deutschland lebende Kinder und Jugendliche wachsen neben dem Deutschen noch mit anderen Sprachen in ihrem persönlichen Umfeld auf. Das Hamburger "Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjähirgen" SchulanwärterInnen, in dem die in der Familie gesprochene(n) Sprache(n) erhoben werden zeigt auf, dass im Schuljahr 2014/2015 in nur noch 57,2% der Hamburger Familien Deutsch als einzige Sprache gesprochen wird (Lengyel 2017).  

Mehrsprachigkeit ist also eine Bildungsvoraussetzung. Im ersten Teil des Seminars werden wir betrachten, was dies eigentlich bedeutet. Wir werden uns mit Begrifflichkeiten wie Mehrsprachigkeit, Sprachbildung, DaZ/DaF, sprachsensibler Unterricht und durchgängige Sprachbildung auseinander setzen, sowie die Ausprägung von Mehrsprachigkeit anhand von Statistiken und die Formen der Zuwanderung in Deutschland kennen lernen. Wir werden ebenfalls betrachten welche Bildungsergebnisse Personen mit und ohne Migrationshintergrund im Bildungssystem erzielen und welche Herausforderungen sich daraus für ein Bildungssystem ergeben, welches Chancengleichheit anstrebt.

Ein Aspekt von Sprachbildung umfasst die Förderung der Bildungssprache Deutsch, da diese das Medium ist, über welches die Inhalte aller Fächer vermittelt und in welcher Lernergebnisse ausgedrückt werden. Hier werden wir uns mit theoretischen und empirischen Grundlagen des sprachsensiblen Fachunterrichts auseinander setzen und diesbezügliche Methoden ausprobieren.

Sprachbildung bedeutet jedoch auch, sprachlichen Ressourcen, die SchülerInnen in anderen Sprachen besitzen, wertzuschätzen, für das Lernen zu nutzen und zu fördern. Auch diesbezüglich werden Wege aufgezeigt, wie Mehrsprachigkeit produktiv für alle Kinder in den Unterricht eingebracht werden kann.

Sprachbildung findet dabei nicht nur im Unterricht statt. Gerade die Familie legt wichtige Grundsteine und kann den Spracherwerb nachhaltig unterstützen. Im letzten Teil des Seminars werden wir uns daher mit "Family Literacy" und "Familiy Literacy Programmen" beschäftigen.

Das Seminar findet auf Deutsch statt, es werden jedoch auch englischsprachige Texte behandelt.

 

Literatur

Referenzen:

Lengyel, D. (2017). Stichwort Mehrsprachigkeitsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (20). Wiesbaden: Springer Fachmedien

Bemerkung

Module:

  • DaZ-Modul MEd G
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • angeleitete Arbeit
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Mündl. Präsentation
  • Schriftl. Präsentation

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024