Auf 25 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich! Die Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.
Seit 2015 die Zuwanderungszahlen deutlich angestiegen sind, gerät das Thema „Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“ wieder zunehmend in den Fokus öffentlicher und bildungspolitsicher Interessen und Kontroversen.
Dem Thema nähert sich das Seminar zunächst auf einer Makro-Ebene, indem unterschiedliche Beschulungsformen kennengelernt und anhand von Studien diskutiert werden. Anschließend wird auf Mikro-Ebene thematisiert, wie der konkrete Unterricht in unterschiedlichen Formen der Beschulung ausgestaltet werden könnte, um die Potentiale und Ressourcen der neu zugewanderten Schüler_innen produktiv für das Lernen nutzen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf die Mehrsprachigkeit der Kinder und Jugendlichen gelegt.
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