Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Multilingualism in school 1 - Linguistic picture in times of immigration - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 067156 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 25
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 10:00 to 12:00 Individual event at 05.04.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 10:00 to 18:00 Individual event at 26.04.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
show single terms
iCalendar export for Outlook
Sat. 10:00 to 14:00 Individual event at 27.04.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 10:00 to 18:00 Individual event at 17.05.2019 Bispinghof 2 - BB 3        
show single terms
iCalendar export for Outlook
Sat. 10:00 to 14:00 Individual event at 18.05.2019 Bispinghof 2 - BB 3        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Plöger, Simone responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Beruf Med FH BK - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (73 DAZ 18) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 14) -
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 14) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 18) -
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 18) -
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 14) -
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 18) -
Exams / Modules
Number of exam Module
11002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - Beruf Med FH BK DAZ Version 2018
42002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
41002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
41002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12018 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
11018 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
12017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
11017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
12011 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
11011 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
12026 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
12019 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11026 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
11019 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11019 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd HRSGe DAZ Version 2018
11026 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2018
11017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2018
11018 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Berufskollegs DAZ Version 2018
11011 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2018
11002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
12002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
11002 Mehrsprachigkeit in der Grundschule - MEd Grundschulen DAZ Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 09 Philologie
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 25 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Die Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

 

Seit 2015 die Zuwanderungszahlen deutlich angestiegen sind, gerät das Thema „Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“ wieder zunehmend in den Fokus öffentlicher und bildungspolitsicher Interessen und Kontroversen.

Dem Thema nähert sich das Seminar zunächst auf einer Makro-Ebene, indem unterschiedliche Beschulungsformen kennengelernt und anhand von Studien diskutiert werden. Anschließend wird auf Mikro-Ebene thematisiert, wie der konkrete Unterricht in unterschiedlichen Formen der Beschulung ausgestaltet werden könnte, um die Potentiale und Ressourcen der neu zugewanderten Schüler_innen produktiv für das Lernen nutzen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf die Mehrsprachigkeit der Kinder und Jugendlichen gelegt.

 

Remarks

Module:

  • DaZ-Modul Sek 1 und 2
Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Mündliche Präsentation
  • Schriftliche Präsentation

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024