Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mehrsprachigkeit in der Schule 1 - Sprachliche Bildung in Zeiten der Zuwanderung - Plöger - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067156 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 05.04.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 26.04.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 Einzel am 27.04.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 17.05.2019 Bispinghof 2 - BB 3        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 Einzel am 18.05.2019 Bispinghof 2 - BB 3        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Plöger, Simone verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Beruf Med FH BK - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (73 DAZ 18) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 14) -
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 14) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 18) -
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 18) -
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 14) -
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - Beruf Med FH BK DAZ Version 2018
42002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
41002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
41002 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12018 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
11018 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
12017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
11017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
12011 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
11011 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
12026 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
12019 Mehrsprachigkeit in der Schule: Seminarangebot für Studierende aller Fächer - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11026 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
11019 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11019 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd HRSGe DAZ Version 2018
11026 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2018
11017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2018
11018 Mehrsprachigkeit in der Schule: Erziehungswissenschaftliches Seminar für Studierende aller Fächer - MEd Berufskollegs DAZ Version 2018
11011 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Pädagogik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2018
11002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
12002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
11002 Mehrsprachigkeit in der Grundschule - MEd Grundschulen DAZ Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 25 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Die Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

 

Seit 2015 die Zuwanderungszahlen deutlich angestiegen sind, gerät das Thema „Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“ wieder zunehmend in den Fokus öffentlicher und bildungspolitsicher Interessen und Kontroversen.

Dem Thema nähert sich das Seminar zunächst auf einer Makro-Ebene, indem unterschiedliche Beschulungsformen kennengelernt und anhand von Studien diskutiert werden. Anschließend wird auf Mikro-Ebene thematisiert, wie der konkrete Unterricht in unterschiedlichen Formen der Beschulung ausgestaltet werden könnte, um die Potentiale und Ressourcen der neu zugewanderten Schüler_innen produktiv für das Lernen nutzen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf die Mehrsprachigkeit der Kinder und Jugendlichen gelegt.

 

Bemerkung

Module:

  • DaZ-Modul Sek 1 und 2
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Mündliche Präsentation
  • Schriftliche Präsentation

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024