Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Learning with and via digital media - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 067144 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 50
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 18:00 to 20:00 weekly 11.04.2019 to 11.07.2019  Georgskommende 33 - GC 307    

 

  50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 18:00 to 20:00 Individual event at 18.06.2019 Georgskommende 33 - GC 307        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Middendorf, William, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Exams / Modules
Number of exam Module
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
16002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
18002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Mit der zunehmenden Digitalisierung vieler Lebensbereiche verbinden sich auch für Schule und Unterricht Chancen und Herausforderungen:

Zum einen können durch den Einsatz digitaler Medien Lern-, Unterrichts- und Schulentwicklungspro-zesse unterstützt und verbessert werden. Zum anderen stellen technologische und soziale Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung sowie das tatsächliche Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen eine Herausforderung für den Bildungsauftrag von Schule dar, gilt es doch, einen sachkompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern.

Das Seminar setzt sich mit empirischen Erkenntnissen, konzeptionellen Ansätzen und praktischen Beispielen zur Förderung von Medienkompetenz in der Schule auseinander.

Literature

Einführende Literatur:

Eickelmann, B./Gerick, J.: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht (II), in: Schulverwaltung, Heft 4/2018, S. 111-115

Fischer, Christian (Hg.): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 33, Münster 2017

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.): JIM 2017. Jugend, Information, (Multi-)Me-dia. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart 2017

Remarks

Module:

  • EBS (BA G BilWiss)
  • EBS (BA HRSGe BilWiss)
  • EBS (2-Fach BA BilWiss)
Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Referat + Folien
  • Poster + Handout
  • Analyse einer Beispielstudie
  • Essay

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024