Kommentar |
Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Mit der zunehmenden Digitalisierung vieler Lebensbereiche verbinden sich auch für Schule und Unterricht Chancen und Herausforderungen:
Zum einen können durch den Einsatz digitaler Medien Lern-, Unterrichts- und Schulentwicklungspro-zesse unterstützt und verbessert werden. Zum anderen stellen technologische und soziale Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung sowie das tatsächliche Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen eine Herausforderung für den Bildungsauftrag von Schule dar, gilt es doch, einen sachkompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern.
Das Seminar setzt sich mit empirischen Erkenntnissen, konzeptionellen Ansätzen und praktischen Beispielen zur Förderung von Medienkompetenz in der Schule auseinander. |
Literatur |
Einführende Literatur:
Eickelmann, B./Gerick, J.: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht (II), in: Schulverwaltung, Heft 4/2018, S. 111-115
Fischer, Christian (Hg.): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 33, Münster 2017
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.): JIM 2017. Jugend, Information, (Multi-)Me-dia. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart 2017 |