Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Das professionelle Selbst eines Lehrers entwickelt sich nicht erst mit der Aufnahme einer bezahlten Tätigkeit sondern bereits in der Erstausbildung ( n. Prof. Oswald Bauer) . Diesem Anspruch will sich das Seminar stellen.
Es richtet sich daher besonders an Studierende, die ihren Entwicklungsschwerpunkt im Orientierungspraktikum und in diesem vorbereitenden Begleitseminar auf die Reflexion und systematische Entwicklung entsprechender persönlicher Kompetenzen für den angestrebten Beruf richten wollen.
Aufgrund langjähriger schulischer Praxiserfahrung des Dozenten vermittelt das Seminar sehr praxisorientiert Inhalte und Methoden für eine persönliche- durch wissenschaftliche Standards und Kriterien geleitete- Reflexion zu zentralen Aspekten: 1. Was wissen wir über guten Unterricht? 2. Kompetenzentwicklung und professionelles Selbst 3. Gutes Lehren „hirngerecht“, das Lernen wahrscheinlich macht 4. Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsbeobachtung 5.professionellles Selbst und eigenverantwortliche Schule
|