Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Public Sociology I - Single View

Basic Information
Type of Course Alle Long text
Number 066655 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 14:00 to 16:00 weekly 03.04.2019 to 10.07.2019  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Grundmann, Matthias, Prof. Dr. responsible
Väisänen, Mats Kaspar responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2-5
Exams / Modules
Number of exam Module
1916020 Public Sociology I - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Der Lektürekurs ‚Public Sociology I‘ hat zum Ziel ein grundlegendes Verständnis für das Wirtschaftssystem aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive zu entwickeln. Im Seminar sollen zentrale Themen der politischen Ökonomie sowie der Wirtschaftssoziologie besprochen werden. Hauptsächlich sollen klassische Autoren (von Adam Smith bis Karl Polanyi) gelesen und diskutiert werden. Dies geschieht vor allem vor dem Hintergrund, dass diese Autoren zu einer Zeit geschrieben haben, in denen die Dynamiken eines 'entfesselten' Finanzmarktkapitalismus gesellschaftlich noch nicht so tief verankert waren, was eine weniger ideologisierte Beschäftigung mit dem Themenfeld eher zuließ. Im letzten Drittel des Kurses sollen aber auch aktuelle Debatten angesprochen werden. Themenfelder sollen der Ursprung und die Besonderheiten des kapitalistischen Systems; die Rolle der Politik im Übergang zum Kapitalismus in der Reproduktion der liberalen Ordnung; die Möglichkeiten und Grenzen von staatlicher und gesellschaftlicher Kontrolle der (Finanz-)Wirtschaft; und Theorien über die Phasen des Kapitalismus, beispielsweise Imperialismus und Finanzmarktkapitalismus sein. Die Leitfrage in den Seminardiskussionen, nach der Entwicklung eines Textverständnisses soll stets sein, wie dieses Verständnis den derzeitigen politischen, zivilgesellschaftlichen und vor allem soziologischen Diskurs prägen sollte. Das hier skizzierte Seminar ist als Lektürekurs konzipiert. Folglich steht die persönliche Auseinandersetzung mit Texten und deren spätere Diskussion im Vordergrund. Unter Berücksichtigung des Rahmens werden aber prägnante Textstellen ausgewählt, sodass das wöchentliche Lektürepensum dreißig Seiten meist nicht überschreiten wird. Da das hier besprochene Themenfeld sehr breit angelegt ist und somit nicht alle relevanten Inhalte im Seminar Platz finden können, bietet dies doch die Flexibilität, mit den SeminarteilnehmerInnen gemeinsam einen Kanon relevanter Literatur festzulegen, beziehungsweise den vorgeschlagenen Kanon anpassen zu können. Über die Textbesprechung hinaus können noch Kurzreferate vergeben werden, welche für die einzelnen Sitzungen einen sinnvollen und fundierteren Einstieg in das Thema liefern.

Literature

Literaturempfehlungen:

- Kraemer, K., & Brugger, F. (2017). Schlüsselwerke der Wirtschaftssoziologie. Springer VS.

- Streeck, W. (2013). Gekaufte Zeit: die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus. Suhrkamp Verlag.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024