Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Ideen-Mining - Single View

Basic Information
Type of Course Workshop Long text
Number 316020 Short text IM
Term SS 2019 Hours per week in term 1
Expected no. of participants 20 Study Year
Max. participants 20
Credits 2 Assignment enrollment
Hyperlink
Language german


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2 B2 AST
Exams / Modules
Number of exam Module
1916006 Ideen-Mining - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Assign to Departments
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Contents
Comments

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende kreative Problemlösekompetenz. In einem gemischten Workshop mit Teilnehmern von Universität und Gesellschaft/Wirtschaft werden problemorientierte Lösungsstrategien am Beispiel realer Fragestellungen entwickelt.

Description

Hinweis: Diese Veranstaltung ist derzeit noch ohne Datum angelegt - Ideen-Mining Workshops sind abhängig von externen, realen Fragestellungen, daher können diese nicht vorhergeplant werden. Sobald ein Workshop feststeht, werden die Angaben entsprechend ergänzt.

Studierende unterschiedlicher Fächer und Teilnehmer aus der Gesellschaft oder Wirtschaft arbeiten in einem gemeinsamen Workshop zusammen. Vor dem Hintergrund eines realen Problems aus Gesellschaft oder Wirtschaft werden im Verlauf eines Tages Lösungsansätze und Lösungskonzepte erarbeitet. Der gesamte Prozess wird von erfahrenen Moderatoren geleitet, die verschiedene kreative Methoden zur Unterstützung der Lösungsfindung.

Literature

Backerra, H., Malorny, C. & Schwarz, W. (2007). Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern. Verlag: Carl Hanser.

Cassou, M. (2012). Point Zero: Entfesselte Kreativität. Verlag: Kamphausen.

Emlein, G. & Kasper, W. A. (2014). QuerDenken: Tools und Techniken für kreative Kicks. Verlag: VAK.

Noack, K. (2012). Pocket Business. Kreativitätstechniken: Schöpferisches Potenzial erkennen und nutzen. Verlag: Bibliographisches Institut.

Prerequisites

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Veranstaltung erarbeitet.

Certificates

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • mündliche Präsentationen
  • schriftliche Reflexion (3-4 Seiten Din A4)
Learning Content

Die Teilnehmer sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein Problem lösungsorientiert zu analysieren und unter Einsatz verschiedener kreativer Methoden effiziente und innovative Lösungskonzepte zu entwickeln.

Target Group

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche, ebenfalls an interessierte Beschäftige und Wissenschaftler der WWU.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024