Contents
Comments |
In der Veranstaltung werden grundlegende Moderationskompetenzen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick der wesentlichen Moderationsfelder (Kommunikation, Präsentation, Gesprächsmoderation, Workshopmoderation). |
Description |
In der Lehrveranstaltung wird der gesamte Moderationsprozess betrachtet. Zunächst werden kommunikative Grundlagen erarbeitet, die einer gelungenen Moderation im Weg stehen können. Neben einigen Hinweisen zur Präsentation von Impulsen werden die zwei Hauptbereiche der Lehrveranstaltung besprochen. Einerseits die Moderation von Gesprächen, sowohl im fachlichen Diskurs als auch in der Auseinandersetzung unterschiedlicher Positionen (bspw. Team-Meeting). Andererseits die Moderation von Workshops bzw. Problemlöseworkshops unter Einbezug kreativer Methoden zur Strukturierung der jeweiligen Moderation. |
Literature |
Funcke, A. & Havenith, E. (2011). Moderations-Tools: Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderations-Praxis. Verlag: managerSeminare.
Seifert, J. W. (2003). Besprechungen erfolgreich moderieren. Verlag: GABAL.
Seifert, J. W. (2011). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Verlag: GABAL. |
Prerequisites |
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Lehrveranstaltung dargestellt bzw. erarbeitet. |
Certificates |
Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:
- Teilnahme an den praktischen Übungen
- schriftliche Hausarbeit (ca. 6 Seiten Din A4)
|
Learning Content |
Kommunikation und Kommunikationsstrategien, Grundlagen der (Selbst-)Präsentation, Umgang mit schwierigen Situationen, kreative Moderation von Gesprächsrunden/-gruppen, Moderation von Kreativworkshops. |
Target Group |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche. |