Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Ideen-Mining (Fahrrad-Expedition) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 316025 Kurztext IM
Semester SS 2019 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 07:00 bis 19:00 s.t. Einzel am 10.05.2019     findet statt     15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 14.05.2019     findet statt     15
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe verantwort
Koop, Monika verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2 B2 AST
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1916009 Ideen-Mining - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Inhalt
Kurzkommentar

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende kreative Problemlösekompetenz. In einem gemischten Workshop mit Teilnehmern von Universität und Gesellschaft/Wirtschaft werden problemorientierte Lösungsstrategien am Beispiel realer Fragestellungen entwickelt.

Kommentar

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung dass der Workshop auf zwei Termine verteilt ist. Die Teilnahme an beiden Terminen ist verpflichtend.

Erster Tag:
Ziel der geplanten Fahrrad-Expedition am 10.05. ist es, neue Ideen für nachhaltige und sichere Fahrradkulturen zu generieren. Dabei bietet sich ein Vergleich der Fahrradstadt Münster und der nur 70 km entfernten niederländischen Stadt Enschede an: Beide Städte haben ein hohes Fahrradaufkommen und ihr Bild ist wesentlich von Studierenden geprägt. Wie Stadtplanung und Radler(innen) auf die daraus entstehenden besonderen Herausforderungen reagieren, soll radelnd erkundet werden.

An der Veranstaltung können 15 Studierende teilnehmen, die mit der Bahn (Semesterticket) einen Tag nach Enschede fahren und dort vom Bahnhof einzeln oder in Gruppen zu markanten Orten der Universität fahren. Auf der Fahrt lassen Sie sich durch die unterschiedlichen Bike Cultures inspirieren. Sie dokumentieren Ihre Eindrücke per Smartphone als Foto oder kurze Videos. Mit einer mobilen sense box – einer Sensorstation – werden zusätzlich Parameter wie Lärm, Feinstaub, Helligkeit, Vibrationen (im Hinblick auf die Asphalt-Qualität der Radwege) gemessen und in der open sense map – der web-Plattform für die offenen Daten der sense box – veröffentlicht. Bitte bringen Sie Ihr Fahrrad mit – das Fahrradticket wird vom Veranstalter bezahlt – sowie ein Fotohandy oder eine Digitalkamera.

Zweiter Tag:
Am 14.05. erfolgt von 13-17 Uhr im Zentrum für Niederlande-Studien in Münster mit allen Teilnehmer(innen) die Auswertung als Ideen-Mining (für alle Teilnehmenden verpflichtend!). Das Ideen-Mining ist ein von der Arbeitsstelle Forschungstransfer entwickeltes Kreativitätskonzept, bei dem Ideen und Impressionen strukturiert unter fachlicher Moderation zu konkreten Projekten ausgearbeitet werden. Für den 16.05. ist eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft aus Enschede geplant, zu der alle Teilnehmer(innen) eingeladen sind.

Die Veranstaltung wird vom ADFC Münster und universitätsseitig von AFO, AStA (Referat für Nachhaltigkeit) und dem Zentrum für Niederlande-Studien getragen.

Weitere organisatorische Hinweise erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Literatur

Backerra, H., Malorny, C. & Schwarz, W. (2007). Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern. Verlag: Carl Hanser.

Cassou, M. (2012). Point Zero: Entfesselte Kreativität. Verlag: Kamphausen.

Emlein, G. & Kasper, W. A. (2014). QuerDenken: Tools und Techniken für kreative Kicks. Verlag: VAK.

Noack, K. (2012). Pocket Business. Kreativitätstechniken: Schöpferisches Potenzial erkennen und nutzen. Verlag: Bibliographisches Institut.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Veranstaltung erarbeitet.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • mündliche Präsentationen
  • schriftliche Reflexion (3-4 Seiten Din A4)
Lerninhalte

Die Teilnehmer sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein Problem lösungsorientiert zu analysieren und unter Einsatz verschiedener kreativer Methoden effiziente und innovative Lösungskonzepte zu entwickeln.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche, ebenfalls an interessierte Beschäftige und Wissenschaftler der WWU.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024