Christian, Brian (2012): The most human Human – What Artificial Intelligece Teaches Us About Being Alive. Bottrop: Anchor.
Fischer, Kerstin (2006): What Computer Talk is and Isn’t: Human–Computer Conversation as Intercultural Communication. Saarbrücken: AQ.
Fischer, Kerstin (2010): Why it is interesting to investigate how people talk to computers and robots. Introduction to the special issue. In: Journal of Pragmatics (42), S. 2349–2354.
Krämer, Nicole C. (2008): Soziale Wirkungen virtueller Helfer. Gestaltung und Evaluation von Mensch-Computer-Interaktion. Stuttgart: Kohlhammer.
Krummheuer, Antonia (2011): Künstliche Interaktionen mit Embodied Conversational Agents – Eine Betrachtung aus Sicht der interpretativen Soziologie. Technikfolgen-abschätzung – Theorie und Praxis. 20.Jg. 1.
Lotze, Netaya (2010): Determinierte Dialoge: Lexikalisches und syntaktisches Alignment in der Mensch-Maschine-Interaktion. Online verfügbar unter http://www.mediensprache.net/de/aktionen/2010/workshop/folien/Lotze_2010-03-26_Workshop-Hannover.pdf
Lotze, Netaya (2014): Interaktives Alignment im Dialog. In: Alexa Mathias et al. (Hrsg.): Sprachen? Vielfalt! Sprache und Kommunikation in der Gesellschaft und den Medien. Networx.
Lotze, Netaya (2016): Chatbots – Eine linguistische Analyse. Lang.
Lotze, Netaya; Schlobinski, Peter (2012): Warum Chatbots keine gekochten Katzen lieben. Artifizielle Dialogagenten und ihre Sprache. In: Unimagazin. Zeitschrift der Leibniz Universität Hannover (1/2), S. 70–73.
Pickering, Martin & Garrod, Simon (2004): Toward a mechanistic psychology of dialogue.
Schatter, Günther (2011): Affektive Agenten, Avatare, Apparate. Emotionale Empathie als Voraussetzung für überzeugende Charaktere künstlicher Subjekte. In: Klaus-Dieter Felsmann (Hg.): Mein Avatar und ich. Die Interaktion von Realität und Virtualität: Erweiterte Dokumentation zu den 14. Buckower Mediengespräche 2010. München: Kopaed Verlag, S. 13–24.
Searle, John R. (1980): Minds, Brains and Programms. In: Behavioural and Brain Sciences (3), S. 417–457.
Wachsmut, Ipke (2012): Menschen, Tiere und Max. Natürliche Kommunikation und künstliche Intelligenz. Springer.
Zeller, F. (2005): Mensch-Roboter-Interaktion: Eine sprachwissenschaftliche Perspektive. Kassel: Kassel University Press. |