Kommentar |
Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Dieses Seminar führt in die erziehungswissenschaftliche Fachrichtung ein, für die sich die Bezeichnung „Interkulturelle Pädagogik“ etabliert hat. Ihre Fragestellungen werden ebenso unter den Labels „Migrationspädagogik“ und „Diversity-Pädagogik“ verhandelt. Dabei geht es um Erziehung, Bildung und ihre Institutionen und Grundideen innerhalb der Einwanderungsgesellschaft. Diese ist geprägt von Mehrsprachigkeit, kultureller und/oder religiös/säkularer (Werte-)Vielfalt, sozialer Ungleichheit, institutioneller Diskriminierung und Alltagsrassismus. Grundbegriffe werden im Seminar entwickelt: Was ist Kultur oder Kulturalität und wo ist da ein Platz für „Inter“, zwischen was eigentlich? Verschiedene Ansätze der Fachrichtung werden vorgestellt. Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme ist die wöchentliche vorbereitende Lektüre der Basistexte, teilweise in englischer Sprache. |