Kommentar |
Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar richtet sich an Studierende, die erste Erfahrungen mit der Diskursanalyse als qualitativer Forschungsmethode machen möchten. Wie gelangt welches Wissen in welche Schulbücher? Schulbücher (sowie zunehmend digitale Lehrmedienangebote) stellen einen besonderen Ausschnitt gesellschaftlichen Wissens dar: Sie enthalten selektives Wissen, insofern in ihnen eine Auswahl über besonders „wissenswerte”, exemplarische Ausschnitte gesellschaftlicher Wirklichkeit getroffen wird. Wir wollen in diesem Seminar uns grundlegende Fähigkeiten der Diskursanalyse aneignen, uns einen Überblick über den Stand der Schulbuchforschung verschaffen und selbst an Beispielen von Lehrbüchern der Gesellschaftslehre, Religionslehre und Deutsch für die SEK I untersuchen, wie natio/ethno/kulturelle, geschlechtlich/sexuelle, körperliche und religiöse Diversität der Gegenwartsgesellschaft in Schulbüchern sichtbar werden.
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