Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Diversität im Schulbuch - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067105 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 02.04.2019 bis 09.07.2019  Bispinghof 2 - BB 4       02.04.2019:  50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Supik, Linda, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
24802 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Forschungsansätzen und -methoden der IIVE - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24801 Einführenden Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Grundkonzepten und Theorien der IIVE - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
13002 Seminar zu ausgewählten Aspekten der Interkulturellen und International vergleichenden Erziehungswissenschaft - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
13001 Vorlesung/Seminar zur Interkulturellen od./u. International vergleichenden Erziehungswissenschaft - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
13002 Seminar zu ausgewählten Aspekten der Interkulturellen und International vergleichenden Erziehungswissenschaft - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
13001 Vorlesung/Seminar zur Interkulturellen od./u. International vergleichenden Erziehungswissenschaft - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
24001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
24001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an Studierende, die erste Erfahrungen mit der Diskursanalyse als qualitativer Forschungsmethode machen möchten. Wie gelangt welches Wissen in welche Schulbücher? Schulbücher (sowie zunehmend digitale Lehrmedienangebote) stellen einen besonderen Ausschnitt gesellschaftlichen Wissens dar: Sie enthalten selektives Wissen, insofern in ihnen eine Auswahl über besonders „wissenswerte”, exemplarische Ausschnitte gesellschaftlicher Wirklichkeit getroffen wird. Wir wollen in diesem Seminar uns grundlegende Fähigkeiten der Diskursanalyse aneignen, uns einen Überblick über den Stand der Schulbuchforschung verschaffen und selbst an Beispielen von Lehrbüchern der Gesellschaftslehre, Religionslehre und Deutsch für die SEK I untersuchen, wie natio/ethno/kulturelle, geschlechtlich/sexuelle, körperliche und religiöse Diversität der Gegenwartsgesellschaft in Schulbüchern sichtbar werden.

 

Literatur

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B14 (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • M3 (MEd Gym/Ges UP)
  • M3 (MEd BK UP)

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Angeleitete Arbeit
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Präsentation
  • Schriftliche Präsentation
  • Mündliche Prüfung

Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024