Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bloggen, YouTubing, Podcasting - neue Wege in die Selbstständigkeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 316002 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 12:30 s.t. woch 05.04.2019 bis 12.07.2019  Georgskommende 14 - G 1   findet statt     30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe verantwort
Franz, Elisa, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5 B2 AST
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1915019 Bloggen, YouTubing, Podcasting - neue Wege in die Selbstständigkeit - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Inhalt
Kurzkommentar

Die Lehrveranstaltung betrachtet unterschiedliche Bereiche der Selbst-Gründung und -Vermarktung in der massenmedialen Kommunikation. Es geht vor allen Dingen um die Frage, wie mit den neuen Kommunikations- und Werbeplattformen wie Bloggen, Podcasts, Youtube-Channels neue Bereiche für die Gründung erschlossen und erfolgreich ausgebaut werden. Gleichzeitig geht es darum, diese Art der Vermarktung wissenschaftlich zu diskutieren und kritisch zu beleuchten.

Kommentar

In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Themenfelder betrachtet, die in direktem Bezug zur Gründung in Verbindung mit den Neuen Medien stehen. Die Betrachtung von Best-Practice-Beispielen aus der Praxis wird mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Rhetorik und Wirtschaftspsychologie verbunden.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Lehrveranstaltung dargestellt bzw. erarbeitet. Anmeldung bitte zusätzlich in Form eines Motivationsschreibens (1 Seite).

Das Motivationsschreiben senden Sie bitte sowohl an maolst@uni-muenster.de als auch e.franz@uni-muenster.de

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten Din A4)
Lerninhalte

Das Seminar soll den Teilnehmern eine Übersicht wesentlicher Felder bzw. Kompetenzen geben, die sowohl für "frische" Gründer oder Freiberufler im Rahmen einer Gründung aus der Uni heraus als auch für die kritische Nutzung und Bewertung von Persuasionsstrategien in den neuen Medien erforderlich sind.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024