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Public History der Frühen Neuzeit: Ein projektorientiertes Seminar - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 086283 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 20
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Historisches Seminar
Seminar für Alte Geschichte
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 18:00 fortnightly Fürstenberghaus - F 042         25
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Krischer, André, Priv.-Doz. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Geschichte (E2 068 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
Master - Geschichte (88 068 15) -
Exams / Modules
Number of exam Module
11001 Seminar Geschichtstheorie - Master Geschichte Version 2015
14010 Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
14002 Seminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
25002 Seminar: Frühe Neuzeit - Master Geschichte Version 2015
20002 Seminar: Frühe Neuzeit - Master Geschichte Version 2015
15002 Seminar: Frühe Neuzeit - Master Geschichte Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description

Unter dem Begriff ‚Public History‘ werden unterschiedliche Perspektiven und Zugänge verstanden. Als ‚Public History‘ untersucht man beispielsweise die öffentlichen, nicht-akademischen Umgangsweisen mit Geschichte (Gedenktage, Denkmäler, Dokumentationsserien usf.). Genauso wird damit aber auch die Beteiligung von (Universitäts-)Historikern an öffentlichen Debatten bezeichnet, vor allem dann, wenn diese dazu digitale Medien nutzen (vgl. etwa ‚Public History Weekly‘ (https://www.degruyter.com/view/j/phw) oder ‚Geschichte der Gegenwart‘ (https://geschichtedergegenwart.ch/). Im Seminar wollen wir allerdings eine dritte Verständnisweise von ‚Public History‘ in den Vordergrund stellen, nämlich die Aufbereitung historischer Themen für ein vornehmlich nicht-fachwissenschaftliches, größeres Publikum, ebenfalls unter Rückgriff auf digitale Medien. Damit können Filme ebenso gemeint sein wie digitales Storytelling mit ‚Pageflow‘ oder ‚Linius‘ (beides ‚open source‘). Für die Zeitgeschichte kann dabei auf reiches Quellenmaterial aus Foto- und Filmarchive zurückgegriffen werden. Mit Blick auf die Frühe Neuzeit erscheint dies zunächst viel schwieriger, nicht nur wegen dem Fehlen solcher Quellen. Lassen sich auch zentrale Themen der Frühneuzeitforschung wie ständische Gesellschaft, symbolische Kommunikation, konfessionelle Konflikte, europäische Expansion, Aufklärung etc. in digitale Formate bringen und erzählen? Wir wollen im Seminar versuchen, diese Frage exemplarisch und projektförmig zu beantworten. Wir wollen gemeinsam bestimmte Themen für eine Public History der Frühen Neuzeit (PHFNZ) identifizieren und fragen, wie diese operationalisiert werden können – und das dann auch an ein, zwei oder mehr Projekten tun. Abgeschlossene Projekte, seien es Filme, Podcasts, interaktive Bilder oder ‚Pageflows‘, können auf ‚historify‘, einer Plattform für digitale Historiographie, veröffentlicht werden. Zur Realisierung unserer Projekte werden wir technische Angebote der WWU vom Computer bis zum Ton- und Filmstudio nutzen. Zugleich sollen die Teilnehmer*Innen in ihrer (obligatorischen) Hausarbeit über die Probleme, Herausforderungen und Möglichkeiten einer PHFNZ reflektieren. Public History wird dabei als ein Gegenstand behandelt, der zukünftig sowohl in Journalismus, Schule als auch der Forschung immer wichtiger werden wird. Die Teilnehmer*Innenzahl ist auf 20 Studierende beschränkt, ggf. wird gelost.

Literature

Martin Lücke / Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History, Göttingen 2018; Irmgard Zündorf, Zeitgeschichte und Public History, Version: 2.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 06.09.2016, http://docupedia.de/zg/Zuendorf_public_history_v2_de_2016.

Remarks

Belegung in HISLSF vom 14.01.2019 bis zum 1.02.2019.
Es müssen stets drei Wünsche angegeben werden.
Nach Ende des Anmeldephase werden die Ergebnisse veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist nötig.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024