Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

„Muss man das wirklich alles lesen?!“ – Lesestrategien für das Geschichtsstudium - Single View

Basic Information
Type of Course Practice Long text
Number 086241 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 18:00 to 20:00 Individual event at 09.04.2019 Fürstenberghaus - F 042        
show single terms
iCalendar export for Outlook
Sat. 09:00 to 18:00 Individual event at 18.05.2019 Fürstenberghaus - F 042    

Das Historische Seminar übernimmt die Kosten der Wach- und Schließgesellschaft.

 
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 09:00 to 18:00 Individual event at 12.07.2019 Schloss - S 055        
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Thieme, Sarah, Dr. responsible
Weiß, Jana, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
12003 Übung Lektüre wissenschaftlicher Texte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
12003 Übung Lektüre wissenschaftlicher Texte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description

Die Übung richtet sich an Studierende, die immer schon wissen wollten, wie man die vielen Texte im Geschichtsstudium zielgerichtet und zeitsparend lesen kann. Viel zu oft scheinen DozentInnen unter dem Lesen von wissenschaftlichen Texten etwas ganz anderes zu verstehen als die Studierenden. Die Übung behandelt geeignete wissenschaftliche Lesetechniken und -strategien, die konkret und praktisch erprobt werden. Dabei geht es unter anderem um folgende elementare Fragen: Was ist Sekundärliteratur überhaupt und wo liegen die Unterschiede zwischen thematischen und theoretisch-methodischen Texten? Was sind die Vor- und Nachteile von englischsprachigen Texten und wofür sind Rezensionen sinnvoll? Was gilt es vor, während und nach dem Prozess des Historischen Lesens zu beachten? Und schließlich: wie kann Gelesenes sinnvoll dokumentiert werden?

Remarks

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich daher bis spätestens zum 5. April 2019 obligatorisch per Email für die Übung an (sarah.thieme@uni-muenster und weissjana@uni-muenster.de).


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024