Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

„Muss man das wirklich alles lesen?!“ – Lesestrategien für das Geschichtsstudium - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 086241 Kurztext
Semester SS 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 09.04.2019 Fürstenberghaus - F 042        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 18.05.2019 Fürstenberghaus - F 042    

Das Historische Seminar übernimmt die Kosten der Wach- und Schließgesellschaft.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 Einzel am 12.07.2019 Schloss - S 055        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Thieme, Sarah, Dr. verantwort
Weiß, Jana, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12003 Übung Lektüre wissenschaftlicher Texte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
12003 Übung Lektüre wissenschaftlicher Texte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Die Übung richtet sich an Studierende, die immer schon wissen wollten, wie man die vielen Texte im Geschichtsstudium zielgerichtet und zeitsparend lesen kann. Viel zu oft scheinen DozentInnen unter dem Lesen von wissenschaftlichen Texten etwas ganz anderes zu verstehen als die Studierenden. Die Übung behandelt geeignete wissenschaftliche Lesetechniken und -strategien, die konkret und praktisch erprobt werden. Dabei geht es unter anderem um folgende elementare Fragen: Was ist Sekundärliteratur überhaupt und wo liegen die Unterschiede zwischen thematischen und theoretisch-methodischen Texten? Was sind die Vor- und Nachteile von englischsprachigen Texten und wofür sind Rezensionen sinnvoll? Was gilt es vor, während und nach dem Prozess des Historischen Lesens zu beachten? Und schließlich: wie kann Gelesenes sinnvoll dokumentiert werden?

Bemerkung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich daher bis spätestens zum 5. April 2019 obligatorisch per Email für die Übung an (sarah.thieme@uni-muenster und weissjana@uni-muenster.de).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024