Kommentar |
In der Kolonialzeit und z.T. auch darüber hinaus – in Brasilien endete die Sklaverei erst 1888 – stellte die Sklaverei eine wichtige Institution dar. Millionen Menschen wurden aus Afrika nach Amerika verschleppt und dort versklavt, und vor allem auf Plantagen aber auch in anderen Bereichen zur Arbeit gezwungen. Gewalt gegen Versklavte war konstitutiv für die Aufrechterhaltung der Sklaverei, trotzdem suchten Sklavinnen und Sklaven immer wieder nach Möglichkeiten, sich diesem System zu entziehen. In der Übung soll anhand der Lektüre von Quellentexten die Geschichte von Sklavenhandel und Sklaverei behandelt werden. Neben den Arbeitsbedingungen und der rechtlichen Lage von Sklaven soll es auch um die Möglichkeiten gehen, die ihnen im Alltag für den Aufbau sozialer Beziehungen und ein eigenes Leben blieben. Widerstand und Abolition bilden weitere thematische Schwerpunkte. Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Übung ist die regelmäßige und aktive Mitarbeit sowie die Bereitschaft zum eigenverantwortlichen und kooperativen Lernen und zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung in der Gruppe Voraussetzung. |
Literatur |
Klein, Herbert S. (1986): African Slavery in Latin America and the Caribbean. New York. Meißner, Jochen, Mücke, Ulrich, Weber, Klaus (2008): Schwarzes Amerika. Eine Geschichte der Sklaverei. München. Schwartz, Stuart B. (Hg.) (2004): Tropical Babylons: Sugar and the Making of the Atlantic World. Chapel Hill/London: University of North Carolina Press. |