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Implizites Wissen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 066598 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch 02.04.2019 bis 09.07.2019  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Anicker, Fabian verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Ökonomik (L2 960 11) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Politikwissenschaft (L2 129 11) -
Bachelor Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (LF 976 11) -
Bachelor - Soziologie (82 149 17) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
18102 Seminar II - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
18101 Seminar I - Studienleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
18001 Seminar I - Studienleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
18002 Seminar II zum Thema Wissenssoziologie (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
18002 Seminar II - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
21002 Seminar II zum Thema Soziologische Theorie (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
21001 Seminar I zum Thema Soziologische Theorie - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
32004 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Soziologische Theorie" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2010
29004 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Soziologische Theorie" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2007
18001 Seminar I zum Thema Wissenssoziologie - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
26002 Soziologische Grundlagen und Grundbegriffe - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
42002 Soziologische Grundlagen und Grundbegriffe - Zwei-Fach-Bachelor Ökonomik Version 2011
20002 Soziologische Grundlagen und Grundbegriffe - Bachelor Berufskollegs Wirtschaftsl. / Politik Version 2011
21001 Seminar I - Studienleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
21002 Seminar II - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
21101 Seminar I - Studienleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
21102 Seminar II - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
18002 Seminar II (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2018
18001 Seminar I - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2018
21001 Seminar I - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2018
21002 Seminar II (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Nicht alles, was man weiß, kann man auch sagen. Es gibt Kompetenzen, die zwar unabweisbar im Handlungsvollzug mitwirken, aber von den Handelnden nicht in Worte gefasst werden können. Die Balance auf einem Fahrrad halten, vom Sprungturm springen ohne sich wehzutun, ein passendes Geburtstagsgeschenk für eine Freundin finden, grammatisch korrekte Sätze formulieren und logi-sche Schlüsse ziehen, Witze machen und zu wissen, wann man sie besser sein lässt – all dies sind Kompetenzen, in deren Ausübung man versagen oder glänzen kann, die aber beim Handeln selbst in der Regel nicht bewusst reflektiert werden. Häufig lassen sich zwar im Nachhinein Regeln ange-ben, die z.B. das Sprachgefühl für 'richtige' Grammatik steuern, doch das gelingt nicht immer und vielleicht gibt es auch Formen impliziten Wissens und intuitiven Könnens, die sich prinzipiell nicht explizit darstellen lassen. Das Seminar behandelt einerseits verschiedene theoretische Ansätze zum impliziten Wissen und diskutiert seine soziologische Relevanz, andererseits soll es auch um Methoden der empirischen Erhebung impliziten Wissens gehen, die in studentischen Experimenten und Kurzstudien erprobt werden sollen.

Literatur

Literatur: Adloff, Frank/Gerund, Katharina/Kaldewey, David (Hg.) (2015): Revealing Tacit Knowledge. Embod-iment and Explication. Bielefeld: Transcript. Bernstein, Basil (1971): Class, codes and control. Applied Studies towards a Sociology of Language (4 Bände). Bernstein, Basil (Hg.). London: Routledge & Kegan Paul. Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft: Suhr-kamp. Bourdieu, Pierre (1987): Sozialer Sinn: Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Collins, Harry M. (1993): »The Structure of Knowledge«. In: Social Research 60(1), S. 95-116. Collins, Harry M./Evans, Robert (2013): »Quantifying the Tacit: The Imitation Game and Social Flu-ency«. In: Sociology 48(1), S. 3-19. Collins, Harold M./Evans, Robert John/Weinel, Martin/Lyttleton-Smith, Jennifer/Hall, Martin/Bartlett, Andrew (2017): »The Imitation game and the nature of mixed methods«. In: Journal of Mixed Meth-ods Research 11(4), S. 510-527. Dreyfus, Hubert L. (1992): What Computers Still Can't Do. A Critique of Artificial Reason. Cambridge Massachusetts: The MIT Press. Garfinkel, Harold (1960): »The rational properties of scientific and common sense activities«. In: Behavioral Science 5(1), S. 72-83. Garfinkel, Harold (1967): Studies in Ethnomethodology. Englewood Cliffs, N.J.: Prentice-Hall. Habermas, Jürgen (2012): »Die Lebenswelt als Raum symbolisch verkörperter Gründe«. In: Nach-metaphysisches Denken II. Aufsätze und Repliken. Berlin: Suhrkamp, S. 54-76. Loenhoff, Jens (2012): Implizites Wissen: epistemologische und handlungstheoretische Perspekti-ven. Weilerswist: Velbrück Wiss. Polanyi, Karl (1966): The Tacit Dimension. New York: Doubleday & Company. Renn, Joachim (2012): »Was ist rational am impliziten Wissen? Zum theoretischen Status der prak-tischen Gewissheit zwischen Handlungs- und Gesellschaftstheorie«. In: Loenhoff, Jens (Hg.): Implizites Wissen. Weilerswist: Velbrück. Schützeichel, Rainer (2010): »Wissen, Handeln, Können«. In: Kurtz, Thomas/Pfadenhauer, Michaela (Hg.): Soziologie der Kompetenz: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 173-189. Turing, Alan M. (1950): »Computing Machinery and Intelligence«. In: Mind 59(236), S. 433-460.

Bemerkung

Ein Teil der Seminarleistung soll in der Durchführung und Protokollierung eines kleines Experiments oder einer Studie zur Erhebung impliziten Wissens bestehen.

Lerninhalte

Ein Teil der Seminarleistung soll in der Durchführung und Protokollierung eines kleines Experiments oder einer Studie zur Erhebung impliziten Wissens bestehen.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024