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Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusion / Berufsorientierung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbezogene Studien Langtext
Veranstaltungsnummer 067001 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 08:15 bis 12:00 Einzel am 12.04.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 08:15 bis 12:00 Einzel am 15.07.2019 Bispinghof 2 - BB 2        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Siehoff, Heinz verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Praxissemester (E4 PXS 18) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 18) -
MEd HRSGe - Praxissemester (E2 PXS 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Praxissemester (E3 PXS 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
32002 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Prüfungsleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
32002 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Prüfungsleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
32001 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Studienleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
32001 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Studienleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
35002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
35001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
35002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
35001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Wintersemester 2018/2019 (065116). Eine Anmeldung ist nicht möglich!

Schule, Schulform, Schulprogramm, Kollegien, Eltern, Schulträger und natürlich die Schülerinnen und Schüler sowie der Unterricht - viele Aspekte und Ansatzpunkte gilt es zu erfahren, sich damit auseinanderzusetzen und sich darin auch praktisch zu versuchen. Neben den einzelnen Fächern und daran geknüpften didaktischen und methodischen Anforderungen sind Fragen von fächerübergreifendem Unterricht, Projekte, Arbeitsgruppen, Konferenzen, Elternarbeit u.v.m. für Sie sicherlich von größtem Interesse.

Es gibt allerdings auch Entwicklungen, die unabhängig von Fächern, Jahrgängen und Schulformen für die Arbeit eine besondere Beachtung erfordern. Gemeint sind Anforderungen an das System Schule und die dort handelnden Personen, die aktuell in hohem Maße schulisches Handeln beeinflussen: Inklusion und Berufsorientierung für alle Schulformen und Fächer ab Klasse 5. Ein wesentliches Ziel liegt dabei in der Entwicklung einer individuell tragfähigen Anschlussperspektive. Da diese Schwerpunkte (neben der Diskussion zur Digitalisierung) für alle Studierenden in gleicher Weise von zunehmender Bedeutung sein werden, möchte ich auf diese Bereiche mein Hauptaugenmerk richten.

Entwicklungen, Praktiken, Verbindungen zur konkreten Unterrichtspraxis, Wirkung der verschiedenen Maßnahmen, Anforderungen und Grenzen aus Sicht der Beteiligten werden im Vordergrund der Praxisphase stehen. Eigenständige Teilhabe an Gesellschaft steht an vorderster Stelle im Bildungsauftrag für Schulen, ein Aspekt, der bei den Betrachtungen der Fächer und der Realisierung von unterrichtlichem Handeln leicht in den Hintergrund rücken kann. Dies ist im Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie der lebenspraktischen Verbindung von Schule und Lebenswelt in Bezug auf Lernmotivation und den Aufbau einer Lebensperspektive allerdings dringend zu beachten.

 

WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sofern Sie diesem Thementeil der PbS zugewiesen wurden, erhalten Sie automatisch einen Platz im Methodenteil von Lars Behrmann 064977. Diese Veranstaltung findet 14-täglich dienstags von 10-12 Uhr s.t. über die Dauer von 120 Minuten in der Badestraße 9/10 Raum ZH statt. Starttermin ist der 20.11.2018. Alle Studierende fertigen eine Projektskizze an, die optional als Grundlage für die Prüfungsleistung oder Studienleistung dient.

 

Termine:

Vorbesprechung:

12.12.2018, 18-20 Uhr

 

Studienblock:

15.02.2019, 8-12:30 Uhr

18.02.2019, 8-12:30 Uhr

22.02.2019, 8:15-12 Uhr

 

Studientag:

12.04.2019, 8:15-12 Uhr

 

Abschlussblock:

15.07.2019, 8:15-12 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024