Kommentar |
Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Wintersemester 2018/2019 (065116). Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Schule, Schulform, Schulprogramm, Kollegien, Eltern, Schulträger und natürlich die Schülerinnen und Schüler sowie der Unterricht - viele Aspekte und Ansatzpunkte gilt es zu erfahren, sich damit auseinanderzusetzen und sich darin auch praktisch zu versuchen. Neben den einzelnen Fächern und daran geknüpften didaktischen und methodischen Anforderungen sind Fragen von fächerübergreifendem Unterricht, Projekte, Arbeitsgruppen, Konferenzen, Elternarbeit u.v.m. für Sie sicherlich von größtem Interesse.
Es gibt allerdings auch Entwicklungen, die unabhängig von Fächern, Jahrgängen und Schulformen für die Arbeit eine besondere Beachtung erfordern. Gemeint sind Anforderungen an das System Schule und die dort handelnden Personen, die aktuell in hohem Maße schulisches Handeln beeinflussen: Inklusion und Berufsorientierung für alle Schulformen und Fächer ab Klasse 5. Ein wesentliches Ziel liegt dabei in der Entwicklung einer individuell tragfähigen Anschlussperspektive. Da diese Schwerpunkte (neben der Diskussion zur Digitalisierung) für alle Studierenden in gleicher Weise von zunehmender Bedeutung sein werden, möchte ich auf diese Bereiche mein Hauptaugenmerk richten.
Entwicklungen, Praktiken, Verbindungen zur konkreten Unterrichtspraxis, Wirkung der verschiedenen Maßnahmen, Anforderungen und Grenzen aus Sicht der Beteiligten werden im Vordergrund der Praxisphase stehen. Eigenständige Teilhabe an Gesellschaft steht an vorderster Stelle im Bildungsauftrag für Schulen, ein Aspekt, der bei den Betrachtungen der Fächer und der Realisierung von unterrichtlichem Handeln leicht in den Hintergrund rücken kann. Dies ist im Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie der lebenspraktischen Verbindung von Schule und Lebenswelt in Bezug auf Lernmotivation und den Aufbau einer Lebensperspektive allerdings dringend zu beachten.
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sofern Sie diesem Thementeil der PbS zugewiesen wurden, erhalten Sie automatisch einen Platz im Methodenteil von Lars Behrmann 064977. Diese Veranstaltung findet 14-täglich dienstags von 10-12 Uhr s.t. über die Dauer von 120 Minuten in der Badestraße 9/10 Raum ZH statt. Starttermin ist der 20.11.2018. Alle Studierende fertigen eine Projektskizze an, die optional als Grundlage für die Prüfungsleistung oder Studienleistung dient.
Termine:
Vorbesprechung:
12.12.2018, 18-20 Uhr
Studienblock:
15.02.2019, 8-12:30 Uhr
18.02.2019, 8-12:30 Uhr
22.02.2019, 8:15-12 Uhr
Studientag:
12.04.2019, 8:15-12 Uhr
Abschlussblock:
15.07.2019, 8:15-12 Uhr |