Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Ausbildung der Beobachtungs- und Diagnosekompetenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbezogene Studien Langtext
Veranstaltungsnummer 067000 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 14:00 Einzel am 12.04.2019 Bispinghof 2 - BB 401        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 13:00 Einzel am 15.07.2019 Bispinghof 2 - BB 107        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schulte, Rosemarie , Dr. (phil.) verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Praxissemester (E4 PXS 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Praxissemester (E3 PXS 18) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 18) -
MEd HRSGe - Praxissemester (E2 PXS 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
32002 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Prüfungsleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
32002 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Prüfungsleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
32001 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Studienleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
32001 Projektseminar "Praxissemester" in BiWi (Studienleistung) - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
35002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
35001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
35002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
35001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Wintersemester 2018/2019 (065099). Eine Anmeldung ist nicht möglich!

Das Seminar akzentuiert die Ausbildung der Beobachtungs- und Diagnosekompetenz und legt den Fokus dabei vor allem auf das Classroom-Management. In diesem thematischen Bereich werden auch allgemeindidaktische und pädagogische Fragestellungen diskutiert. Darüber hinaus wird das Mehrebenensystem Schule (Fend) besprochen, um die Institutionskompetenz zu schulen und für das institutionelle Bedingungsfüge zu sensibilisieren. In der Auseinandersetzung mit Beiträgen aus der pädagogischen Forschung und der Erfahrungspraxis sollen Grundlagen für das Forschende Lernen vertieft werden. Soll soll eine Basis zur Beobachtung und Reflexion von unterrichtlichen Handlungsmustern geschaffen werden mit dem Ziel, eine forschend kritische Grundlage auch für das eigene unterrichtliche Handeln zu generieren.

 

WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sofern Sie diesem Thementeil der PbS zugewiesen wurden, erhalten Sie automatisch einen Platz im Methodenteil von Lars Behrmann 064977. Diese Veranstaltung findet 14-täglich dienstags von 10-12 Uhr s.t. über die Dauer von 120 Minuten in der Badestraße 9/10 Raum ZH statt. Starttermin ist der 20.11.2018. Alle Studierende fertigen eine Projektskizze an, die optional als Grundlage für die Prüfungsleistung oder Studienleistung dient. 

 

Termine:

Vorbesprechung:

18.12.18, 18-20 Uhr

 

Studienblock:

15.02.19, 9-13:00 Uhr s.t.

16.02.19, 9-12:00 Uhr s.t.

 

Studientag:

12.04.19, 9-14 Uhr s.t.

 

Abschlussblock:

15.07.19, 9-13 Uhr s.t.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024