Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Wintersemester 2018/2019 (065099). Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Das Seminar akzentuiert die Ausbildung der Beobachtungs- und Diagnosekompetenz und legt den Fokus dabei vor allem auf das Classroom-Management. In diesem thematischen Bereich werden auch allgemeindidaktische und pädagogische Fragestellungen diskutiert. Darüber hinaus wird das Mehrebenensystem Schule (Fend) besprochen, um die Institutionskompetenz zu schulen und für das institutionelle Bedingungsfüge zu sensibilisieren. In der Auseinandersetzung mit Beiträgen aus der pädagogischen Forschung und der Erfahrungspraxis sollen Grundlagen für das Forschende Lernen vertieft werden. Soll soll eine Basis zur Beobachtung und Reflexion von unterrichtlichen Handlungsmustern geschaffen werden mit dem Ziel, eine forschend kritische Grundlage auch für das eigene unterrichtliche Handeln zu generieren.
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sofern Sie diesem Thementeil der PbS zugewiesen wurden, erhalten Sie automatisch einen Platz im Methodenteil von Lars Behrmann 064977. Diese Veranstaltung findet 14-täglich dienstags von 10-12 Uhr s.t. über die Dauer von 120 Minuten in der Badestraße 9/10 Raum ZH statt. Starttermin ist der 20.11.2018. Alle Studierende fertigen eine Projektskizze an, die optional als Grundlage für die Prüfungsleistung oder Studienleistung dient.
Termine:
Vorbesprechung:
18.12.18, 18-20 Uhr
Studienblock:
15.02.19, 9-13:00 Uhr s.t.
16.02.19, 9-12:00 Uhr s.t.
Studientag:
12.04.19, 9-14 Uhr s.t.
Abschlussblock:
15.07.19, 9-13 Uhr s.t. |