Das Seminar ist eine Fortsetzung aus dem Wintersemester 2018/19. Eine Neuaufnahme ist nicht möglich.
Der Umgang mit Vielfalt ist eine der zentralen Herausforderungen für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. In diesem auf zwei Semester angelegten Seminar werden grundlegende Einsichten und mögliche Handlungsperspektiven erarbeitet. Die Arbeit im ersten Semester steht unter der Überschrift „Verstehen” und nimmt neben theoretischen Zugängen zur Thematik die Praxis verschiedener Schulen in den Blick. Selbstständig werden in kleinen Teams systematische Erkundungen der regionalen Schullandschaft vorgenommen. Im zweiten Semester werden die Erkenntnisse genutzt, um in Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen weitergehende Handlungsperspektiven für den schulischen Umgang mit Heterogenität zu erarbeiten. Das Seminar ist im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung verortet und ein hochschuldidaktischer Baustein des neuen, sich im Aufbau befindlichen Lehr-Lern-Labors „Diagnose und Individuelle Förderung”. |