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Hauptseminar - Single View

Basic Information
Type of Course Intermediate seminar Long text
Number 096939 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 20 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language french
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Thu. 14:00 to 16:00 weekly from 11.04.2019  Bispinghof 2 - BB 1        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Westerwelle, Karin, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Romanistik trilingual (88 E94 15) - 2
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
MEd HRSGe - Französisch (E2 059 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Französisch (E3 059 14) -
MEd Berufskollegs - Französisch (E4 059 14) -
Erwst. MEd GymGes - Französisch (D3 059 17) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Exams / Modules
Number of exam Module
12002 Ältere Epochen (ohne Prüfungsleistung) - Master Romanistik trilingual Version 2015
12001 Ältere Epochen (mit Prüfungsleistung) - Master Romanistik trilingual Version 2015
18002 Literaturwissenschaft oder Linguistik (ohne Prüfungsleistung) - Master Romanistik trilingual Version 2015
18001 Literaturwissenschaft oder Linguistik (mit Prüfungsleistung) - Master Romanistik trilingual Version 2015
16002 Literaturwissenschaft - Master Romanistik trilingual Version 2015
15002 Literaturwissenschaftliches MS - Master Romanistik trilingual Version 2015
11004 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - MEd Berufskollegs Französisch Version 2014
12002 HS Literaturwissenschaft - MEd Berufskollegs Französisch Version 2014
11003 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - MEd HRSGe Französisch Version 2014
12002 HS Literaturwissenschaft - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2014
11004 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2014
12002 HS Literaturwissenschaft - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2017
11004 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2017
Assign to Departments
Fachbereich 09 Philologie
Contents
Description

Für die Ausbildung von Pluralität und Toleranz im religiösen, aber auch im politischen Feld hat die Literatur, wie sie sich im 16. Jahrhundert im Spannungsfeld humanistischer Erneuerungen mit Michel de Montaigne oder auch in der ersten Hälfte des Jahrhunderts mit François Rabelais ausbildet, in kaum zu überschätzender Weise beigetragen. Nach Hans Blumenberg (1957) hat der Raum der Fiktion in der europäischen Literatur eine Veranschaulichungs­funktion von Welt. Literarische Repräsentation vollzieht eine doppelte Reflexionsleistung: Sie hält einerseits den status quo der historischen Welt der Sitten und Gebräuche in anschaulichen Formen der Beschreibung und Narration fest und stellt allererst Modelle normativen Denkens und Verhaltens plastisch dar, andererseits entwerfen Schriftsteller in kritisch-subjektiver Beleuchtung Gegenwelten und gegenüber normativen Diskursen abweichende, offene Perspektiven. Vor allem in Sachen Religion stellen sie damit ein Potential innovativer Denk- und Handlungs­optionen bereit.

Der maßgebliche Beitrag der Essais, die 1580, 1588 und 1592 erschienen, für eine Ausbildung von Toleranz, die bereits Nietzsche und Goethe in ihrer Bewunderung für den ‚freien‘ Montaigne in einer Zeit der geistigen Unfreiheit unterstreichen, hat die Forschung nach und nach festgestellt. Toleranz zeigt sich in Montaignes Beobachtung und Akzeptanz „der Vielfalt der Meinungen und der Vielfalt der Werte” (Stierle 1987), die der Essayist sowohl innerhalb einer Gesellschaft als auch zwischen Gesellschaften, für vergangene Epochen und die gegenwärtige Zeit beobachtet. Neuerdings wurde Michel de Montaignes als „Lehrer der Toleranz” gezeichnet. Besonders die skeptizistische Haltung des Essayisten als erkenntnistheoretische Bedingung der Offenheit des Urteils wurde in der Forschung betont. Wir werden im Seminar ausgewählte Essays lesen und der Frage nachgehen, durch welche literarischen Verfahren es Montaigne gelingt, Toleranz auszubilden.

Literature

Zur Einführung empfohlen:

Friedrich, Hugo, Montaigne, Tübingen; Basel 31993.

Starobinski, Jean, Montaigne en mouvement, Paris 1993 [11982].

Westerwelle, Karin, „Michel de Montaigne. Les Essais“, in: Joachim Leeker (Hg.), Renaissance, Tübingen 2003, S. 213-236.

Zur Anschaffung empfohlen:

Michel de Montaigne, Les Essais, éd. de Jean Balsamo, Michel et Catherine Magnien, Paris 2007 (Pléiade).

In den Taschenbuchausgaben greifen Sie bitte auf die Herausgeber: Pierre Villey, Jean Céard oder Emmanuel Naya / Delphine Reguig-Naya / Alexandre Tarrête zurück.


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Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024