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Der Garten als Metapher und Ort der Erziehung im Zeitalter von Aufklärung und Klassik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 066948 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 16.04.2019 bis 09.07.2019  Orléans-Ring 12 - SRZ 19         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.

Ältere pädagogische Begriffe wie „Zucht“ oder „Zögling“, die in früheren Jahrhunderten als Synonyme für „Erziehung“ und „Schüler“ gebraucht wurden, deuten schon darauf hin, dass das Geschäft des Pädagogen einst mit der Tätigkeit des Gärtners verglichen wurde. Man musste den Kindern demnach nur die richtige Hege und Pflege zukommen lassen, um ihr Gedeihen zu fördern und ihre Bildung zu schönster Blüte gelangen zu lassen. Entsprechend wurden dann auch Gärten oder Parks als unverzichtbare, ja geradezu ideale Orte der Bildung angepriesen. Besonders stark verbreitet war der Garten als Metapher und Ort der Erziehung im Zeitalter der Aufklärungspädagogik zwischen 1750 und 1800. Im Seminar besprochen werden sollen unter anderem die Erziehungsvorstellungen der Pädagogen und Bildungsphilosophen Joachim Heinrich Campe, Christoph Martin Wieland und Johann Wolfgang Goethe, die allesamt begeisterte Gärtner waren.

 

 

Literatur

Michael Niedermeier: Nützlichkeit und Mysterien der Mutter Natur. Pädagogische Gärten der Philanthropen, in: Günter Oesterle, Harald Tausch (Hg.): Der imaginierte Garten, Göttingen 2001, S. 155-198; Günter Oesterle: Zwischen Dilettantismus und Professionalität. Goethes Gartenkunst, in: Goethe Jahrbuch 125 (2008), S. 147-155.

Bemerkung

Module:

  • EW B6 (1-F-BA EW)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B6 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Essay
  • Hausarbeit




Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024