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Vorlesung: Theorien der Erziehung und Bildung - historische, systematische und wissenschaftstheoretische Perspektiven - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 066925 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 150
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 09.04.2019 bis 09.07.2019  Schlossplatz 46 - H 4        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hellekamps, Stephanie, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
Bachelor - Psychologie (82 132 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2009
31001 nicht-psychologische Veranstaltung I (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31002 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach II - Bachelor Psychologie Version 2009
31002 nicht-psychologisches Veranstaltung II (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31003 Studienleistung nicht-psychologisches Wahlpflichtfach - Bachelor Psychologie Version 2009
31003 nicht-psychologisches Veranstaltung III (Studienleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ziel der Vorlesung ist es, Ihre Kenntnisse historischer und aktueller Theorien von Erziehung und Bildung zu differenzieren. Fragen der Theoriebildung werden mit Blick auf den sozialen Handlungstyp "Erziehung" entfaltet. Auch werden wissenschaftstheoretische Grundprobleme erörtert. In diesem Zusammenhang wird die Unterscheidung zwischen lebensweltlichen pädagogischen Vorstellungen und erziehungswissenschaftlichen Denkweisen vertiefend erläutert. Ferner werden Zusammenhang und Differenz von ethischen, sozialphilosophischen und pädagogischen Problemstellungen expliziert. Es wird nicht zuletzt darum gehen, verschiedene Konzeptualisierungen und Deutungsmuster des erzieherischen Handelns an ausgewählten Beispielen auf ihre Bedeutung für Ihr Verständnis praktisch-pädagogischer Problemsituationen zu prüfen.

 

Bemerkung

Module:

  • EW B6 (1-F-BA EW)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B6 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

 

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur
  • Mündliche Prüfung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024