Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

School and the Teaching Profession - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 066921 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 50
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 10:00 to 12:00 weekly 05.04.2019 to 12.07.2019  Bispinghof 2 - BB 4       05.04.2019:  50
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Musolff, Hans-Ulrich, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Exams / Modules
Number of exam Module
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
18002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
16002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 50 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich.

Was zeichnet den Lehrerberuf aus? Was kann unter Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern verstanden werden? Welche Kompetenzen sollte eine Lehrerin bzw. ein Lehrer besitzen? Diese Fragen sollen beantwortet werden. Ziel ist es, Studierenden mit dem Berufsziel Lehramt einen Überblick über die Anforderungen, die an Lehrpersonen gestellt werden, zu vermitteln. Ausgehend von einer Systematisierung von Erwartungen und Ansprüchen, die sich mit der Arbeit von Lehrpersonen verbinden, werden verschiedene Zugänge und Ansätze zur Erforschung des Lehrerberufs dargestellt. Wie unterscheidet sich der heutige Lehrerberuf gegenüber früher? Was zeichnet das Handlungsfeld Unterricht aus, was den Arbeitsplatz Schule? Danach werden Ansätze zur theoretisch-konzeptuellen Bestimmung von Lehrerprofessionalität behandelt. Neben institutionellen Fragen der Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht wird auch das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerausbildung verständlich gemacht.

 

 

Literature

Literatur:

Petra Herzmann, Johannes König: Lehrerberuf und Lehrerbildung.  Bad Heilbrunn 2016. (= Studientexte Bildungswissenschaft ; utb ; 4337)

Remarks

Module:

  • EBS (BA G BilWiss)
  • EBS (BA HRSGe BilWiss)
  • EBS (2-Fach BA BilWiss)
Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier

 

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024