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Bildungs- und Erziehungstheorien aus Sicht pädagogischer Kommunikation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 066908 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 08.04.2019 bis 08.07.2019  Bispinghof 2 - BB 302         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Parreira do Amaral, Marcelo, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
57002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
57002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
20002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
20002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
19002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
16003 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
16002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
15005 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15004 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15003 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15002 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15002 Seminar mit mündlicher Prüfung zu einer gewählten Profilvariante - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
15002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar thematisiert Bildungs- und Erziehungstheorien aus der Sicht pädagogischer Kommunikation. In einem systemtheoretischen Zugriff werden diese als Theorien der pädagogischen Kommunikation beschrieben und einer eingehenden Analyse unterzogen. Im Seminar werden ausgewählte Konzeptionierungen von Bildung und Erziehung vor dem Hintergrund der inhärenten Spannung zwischen Planung und Durchführung von Lehren und Lernen diskutiert. In einem ersten Teil der Veranstaltung geht es um eine kritische begriffliche und konzeptuelle Auseinandersetzung mit Theorieperspektiven auf pädagogische Situationen sowie mit unterschiedlichen Begründungs- und Reflexionshorizonten für (schulische) Bildungs-, Lern- und Erziehungsziele. In einem zweiten Teil soll eine Diskussion der Möglichkeit bzw. Erwünschtheit einer (technologischen) Planbarkeit von Unterricht aus der Perspektive des Konzepts der pädagogischen Kommunikation die Sicht der Studierenden für die Auseinandersetzung mit gängigen theoretischen Konzeptionen schärfen und zu einem reflektierten Umgang mit denselben führen. Dies ist Voraussetzung für die Einschätzung der spezifischen Leistungen und Grenzen von Methoden und Sozialformen pädagogischen Handelns. Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Lehrveranstaltung  mit Übungscharakter und setzt Anwesenheit voraus.  

Literatur

Vorgeschlagene Lektüre zur Vorbereitung: Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2007). Erziehungs- und Bildungstheorien. 3.Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkardt

Bemerkung

Module:

  • TEB (MEd G BilWiss)
  • TEB (MEd HRSGe BilWiss)
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung (30 min.)
  • Mündliche Präsentation
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024