Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar thematisiert Bildungs- und Erziehungstheorien aus der Sicht pädagogischer Kommunikation. In einem systemtheoretischen Zugriff werden diese als Theorien der pädagogischen Kommunikation beschrieben und einer eingehenden Analyse unterzogen. Im Seminar werden ausgewählte Konzeptionierungen von Bildung und Erziehung vor dem Hintergrund der inhärenten Spannung zwischen Planung und Durchführung von Lehren und Lernen diskutiert. In einem ersten Teil der Veranstaltung geht es um eine kritische begriffliche und konzeptuelle Auseinandersetzung mit Theorieperspektiven auf pädagogische Situationen sowie mit unterschiedlichen Begründungs- und Reflexionshorizonten für (schulische) Bildungs-, Lern- und Erziehungsziele. In einem zweiten Teil soll eine Diskussion der Möglichkeit bzw. Erwünschtheit einer (technologischen) Planbarkeit von Unterricht aus der Perspektive des Konzepts der pädagogischen Kommunikation die Sicht der Studierenden für die Auseinandersetzung mit gängigen theoretischen Konzeptionen schärfen und zu einem reflektierten Umgang mit denselben führen. Dies ist Voraussetzung für die Einschätzung der spezifischen Leistungen und Grenzen von Methoden und Sozialformen pädagogischen Handelns. Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Lehrveranstaltung mit Übungscharakter und setzt Anwesenheit voraus. |