Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Konzepte und (sonder-)pädagogische Perspektiven auf schulische Inklusion im Kontext sozialer Ungleichheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 066892 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 09.04.2019 Georgskommende 33 - GC 307    

Vorbesprechung Münster

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 Einzel am 17.05.2019      

(HH)

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 20:00 Einzel am 18.05.2019      

(HH)

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 13:00 Einzel am 19.05.2019      

(HH)

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 20:00 Einzel am 21.06.2019 Georgskommende 33 - GC 313    

(MS)

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:00 bis 20:00 Einzel am 21.06.2019 Georgskommende 33 - GC 307    

(MS)

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 22.06.2019 Georgskommende 33 - GC 307    

(MS)

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 22.06.2019 Georgskommende 33 - GC 313    

(MS)

  35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Tanja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12003 Seminar zu inklusionssensiblen Lernsettings - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf soziale Ungleichheit und ihrer Bedeutung für schulische Lern- und Bildungsprozesse betrachtet werden. Neben der theoretischen Auseinandersetzung sollen im Rahmen einer zwei-tägigen Exkursion nach Hamburg Hospitationen in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen stattfinden sowie ein fachlicher Austausch mit Masterstudierenden der Sonderpädagogik an der Universität Hamburg geführt werden.  
Ein Fokus liegt dabei auf der Frage, wie es den Schulen gelingt, bestehende soziale Ungleichheiten, von der überproportional häufig Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf betroffen sind, nicht in   Bildungsungleichheiten zu transferieren bzw. zu vergestiegen. Exkursionsmittel für die Reise werden beim Institut beantragt.
Termine: Vorbesprechung: 9.4., 18 bis 20 Uhr (MS), 17.-19.5.19 (HH) 21./22.6.19 (MS).

Bemerkung

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Hausarbeit
  • Angeleitete Arbeit
  • Mündliche Prüfung (30 min.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024