Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Einführung in die Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 066890 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 400 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 03.04.2019 bis 10.07.2019  Schlossplatz 7 HOF - SP 7       03.04.2019: 
22.05.2019: Anderer Hörsaal
400
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel am 22.05.2019 Fürstenberghaus - F1         400
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel am 10.07.2019 Schloss - S 10         200
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 16.08.2019 Johannisstr. 12-20 - Audi Max    

Wiederholungsklausur

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Tanja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
51002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
12001 Einführende Vorlesung zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12001 Einführende Vorlesung zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogigk - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die zentralen Gegenstände der Inklusionspädagogik sind jene Strukturen, Praxen und Situationen professionell gestalteter Erziehungs- und Bildungsprozesse im Kontext von Organisationen, die Partizipation behindern. Im Rahmen der Vorlesung sollen theoretische Bezüge dargelegt und diskutiert werden, die für Beobachtungen, Beschreibungen und Reflexionen von Barrieren und Behinderungen im Kontext von Erziehung, Bildung und Sozialisation in Schule und Unterricht herangezogen werden können. Darauf aufbauend sollen Perspektiven zur professionellen pädagogischen Bearbeitung und Überwindung der Behinderungen und Barrieren diskutiert werden.

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024