Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bildungsgerechtigkeit und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 066860 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 20.09.2019 Georgskommende 33 - GC 307         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 21.09.2019 Georgskommende 33 - GC 307         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 27.09.2019 Georgskommende 33 - GC 307         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 28.09.2019 Georgskommende 33 - GC 307         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dlugaj, Jessica verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
37802 Vertiefendes Seminar zu Kindheit und Profession - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35803 Vertiefendes Seminar zu internationalen Theorie- und Forschungsbezügen - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35802 Vertiefendes Seminar zu aktuellen und historischen Perspektiven auf die Institutionalisierung der Kindheit - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Die Bildungsinstitutionen der deutschsprachigen Bildungslandschaft zeichnen sich durch eine monolingual deutschsprachige Ausrichtung aus, die im Kontrast zu der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit der Kinder und Jugendlichen, die diese besuchen, steht. In normativ-programmatischen erziehungswissenschaftlichen Diskursen findet sich in diesem Kontext ein Begründungszusammenhang, in welchem der Einbezug von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen mit dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit in Verbindung gestellt wird. Ein Ziel des Seminars ist es, diese Diskurse nachvollziehen zu können und zu untersuchen, wie argumentiert wird, wenn mit dem Einbezug von Mehrsprachigkeit das Ziel der Bildungsgerechtigkeit verfolgt wird. Das Seminar ist als Blockseminar konzipiert. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit dem z.T. diffusen Gebrauch des Begriffs „Bildungsgerechtigkeit” im bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurs beschäftigen. Im zweiten Teil nähern wir uns dem Begriff der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit und betrachten qualitative empirische Untersuchungen, die Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarbereich thematisieren. Bei der Diskussion der Studien wird uns die Frage begleiten, welche Rolle Bildungsgerechtigkeit bei der Reflexion der Ergebnisse spielt.

Voraussetzung für das  Seminar ist die Lektüre und Auseinandersetzung mit theoretischen Texten zum Begriff der Bildungsgerechtigkeit sowie mit qualitativen empirischen Untersuchungen zum Thema Mehrsprachigkeit.


Hinweis: Aufgrund von Elternzeit kann zu Beginn des Semesters keine Einführungsveranstaltung zu dem Blockseminar stattfinden.

Literatur

Einführende Lektüre:

Dirim/Wegner (Hrsg.) (2015): „Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive.” Opladen: Budrich

Bemerkung

Module:

  • M1/MFK1/3/5 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier
  • Praktikumsbericht und -besprechung
  • Hausarbeit
  • Analyse einer Beispielstudie
  • Mündliche Prüfung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024