Denkschulen und Diskurse der Kalamwissenschaft (S)
In diesem Seminar werden die Positionen und die Grundthemen, die in der Vorlesung Einführung in die islamische systematische Theologie thematisiert werden, vertieft behandelt. Hierbei werden u.a. die frühen Kontroversen im islamisch-theologischen Denken durch die Beschäftigung mit frühen Quellentexten nachgezeichnet. Die Teilnehmer befassen sich mit exemplarischen Fragen der islamischen systematischen Theologie bzw. der Kalamwissenschaft.
Erwartet wird die Lektüre und Bearbeitung der zur Verfügung stehenden Texte bzw. Themen und eine Präsentation.
Arbeitsgrundlage für das Seminar: Chowdhury, Safaruk Z.: Introducing the Early Kalam Controversies (= Introducing Theology Series 1), London 2009.
Der erste Sitzungstermin (12.04.) dient der Vergabe von Themen und Texten sowie der weiteren Planung des Seminarblocks. Er ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Literaturhinweise (Auswahl, neben den zu bearbeitenden Texten)
Dziri, Amir (Hrsg.): Gottesvorstellungen im Islam. Zur Dialektik von Transzendenz und Immanenz, Freiburg 2013.
van Ess, Josef: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert der Hidschra. Eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. 6 Bde. Berlin 1991-97.
Gardet, Louis: „ʿIlm al-Kalam”, in: EI2.
Karimi, Ahmad Milad: Hingabe Grundfragen de systematisch-islamischen Theologie, 2. überarb. Auflage, Freiburg i. Br. 2015.
Karimi, Ahmad Milad/Khorchide, Mouhanad (Hrsg.): Jahrbuch für islamischen Theologie und Religionspädagogik, Freiburg i. Br., seit 2012.
Renard, John: Islamic theological themes: a primary source reader, Oakland 2014.
Schmidtke, Sabine (Hrsg.): The Oxford Handbook of Islamic Theology (Oxford Handbooks in Religion and Theology), Oxford 2016.
Nagel, Tilman: Geschichte der islamischen Theologie. Von Mohammed bis zur Gegenwart, München 1994.
Watt, W. Montgomery: Islamic Creeds: A Selection, Oxford 1994.
Watt, W. Montgomery: „ʿAḳida”, in: EI2.
Wensinck, Arent Jan: The Muslim Creed. Its Genesis and Historical Development, Cambridge 1932. |