Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Aufmerksamkeitsprozesse im Sport - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 077141 Short text
Term SS 2019 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 30
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 12:00 to 14:00 weekly Leonardo-Campus 17 - LEO 17.22        
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Schücker, Linda, Dr. responsible
Strauß, Bernd, Prof. Dr. begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 18) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 11) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 18) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 11) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 18) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
14203 Entwicklung und Lernen Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
14202 Entwicklung und Lernen Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
14201 Entwicklung und Lernen Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
14203 Entwicklung und Lernen Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14202 Entwicklung und Lernen Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14201 Entwicklung und Lernen Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14203 Sportpsychologie Veranstaltung 3 - Bachelor BAB Sport Version 2004
14202 Sportpsychologie Veranstaltung 2 - Bachelor BAB Sport Version 2004
14201 Sportpsychologie Veranstaltung 1 - Bachelor BAB Sport Version 2004
14203 Sportpsychologie Veranstaltung 3 - Bachelor (2-Fach) Sport Version 2004
14202 Sportpsychologie Veranstaltung 2 - Bachelor (2-Fach) Sport Version 2004
14201 Sportpsychologie Veranstaltung 1 - Bachelor (2-Fach) Sport Version 2004
16002 Seminarveranstaltung - Bachelor HRSGe Sport Version 2011
16001 Seminarveranstaltung - Bachelor HRSGe Sport Version 2011
16002 Seminarveranstaltung - Bachelor Grundschulen Sport Version 2011
16001 Seminarveranstaltung - Bachelor Grundschulen Sport Version 2011
16002 Seminarveranstaltung - Bachelor Berufskollegs Sport Version 2011
16001 Seminarveranstaltung - Bachelor Berufskollegs Sport Version 2011
16002 Seminarveranstaltung - Zwei-Fach-Bachelor Sport Version 2011
16001 Seminarveranstaltung - Zwei-Fach-Bachelor Sport Version 2011
14501 Training und Leistung Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14502 Training und Leistung Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14503 Training und Leistung Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14501 Training und Leistung Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
14502 Training und Leistung Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
14503 Training und Leistung Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
Assign to Departments
Institut für Sportwissenschaft
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Aufmerksamkeitsprozesse im Sport

Aufmerksamkeit spielt in den meisten Sportarten eine bedeutende Rolle, um optimale Leistungen zu erzielen. Dabei kann Aufmerksamkeit hinsichtlich vielfältiger Facetten beleuchtet werden. Beispielsweise werden Phänomene wie das Inattentional Blindness oder Choking under Pressure im Hinblick auf zugrunde liegende Aufmerksamkeitsmechanismen untersucht. Ein Schwerpunkt wird die Frage nach der optimalen Aufmerksamkeitsfokussierung sein. Ist es sinnvoll sich auf die Einzelheiten der Bewegungsausführung zu konzentrieren oder sollte der Effekt der Bewegung im Fokus der Aufmerksamkeit stehen? Wie sollten aufmerksamkeitsbezogene Instruktionen und Feedback gestaltet werden, um das Erlernen von Bewegungen zu erleichtern?

In diesem Seminar werden aktuelle Befunde aus der sportorientierten Aufmerksamkeitsforschung für unterschiedliche Sportarten und Disziplinen gemeinsam erarbeitet, präsentiert und diskutiert. Das Lesen englischsprachiger Literatur ist vorausgesetzt.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2019 , Currentterm: SoSe 2024