Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar zur Fachdidaktik: DiWerS - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 106866 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 05.04.2019 Henriette-Son-Str. 19 - APF 15.29        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 06.04.2019 Henriette-Son-Str. 19 - APF 15.29        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.06.2019 Henriette-Son-Str. 19 - APF 15.29        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jedtke, Elena verantwort
Frenken, Lena verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Mathematik (E3 105 14) -
MEd Berufskollegs - Mathematik (E4 105 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 Seminar zur Didaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Mathematik Version 2014
11003 Seminar zur Didaktik - MEd Berufskollegs Mathematik Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Alle Informationen zur Seminarplatzvergabe über das HISLSF entnehmen Sie bitte der nachstehenden Webseite:

https://www.uni-muenster.de/IDMI/studium/seminarplatzvergabe.html

 

Bemerkung

Das Seminar findet statt in der Apffelstaedtstraße 21 sowie teilweise an den kooperierenden Schulen.

Lerninhalte

DiWerS: Digitale Werkzeuge in der Schule - Individuelle Förderung von Kompetenzen mit Hilfe von wiki-basierten Lernpfaden in der Praxis erleben

Dieses Seminar, bestehend aus zwei Blockveranstaltungen sowie einigen Praxisterminen im Laufe des Semesters, richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich der Diagnose und individuellen Förderung steigern möchten und dabei die Möglichkeiten moderner Medien einmal in der Praxis erproben möchten. Das Seminar beginnt mit einem Theorieblock, in dem wir uns die theoretischen Grundlagen zu den Themen  Differenzierung und individuelle Förderung sowie inhaltliche Aspekte des Schwerpunktthemas (im SoSe'19 voraussichtlich "Funktionen") aneignen. Zudem lernen wir wiki-basierte Lernpfade kennen und sammeln erste eigene Erfahrungen in der Gestaltung solcher Lernpfade. Im Anschluss an die Theoriesitzung erarbeiten Sie in Kleingruppen eigenständig eigene Lernumgebungen zum Schwerpunktthema, die Sie anschließend in zwei Praxissitzungen mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschule erproben. Während dieser Praxissitzungen liegt der Fokus auf der Diagnose eines von Ihnen gewählten Schwerpunkts. In der letzten Sitzung erfolgt dann eine Reflexion der erarbeiteten Materialien und der Beobachtungen.

Bitte beachten Sie, dass Sie zu der Theorie-Sitzung am Samstag einen eigenen Laptop mitbringen sollten. Die Praxissitzungen werden voraussichtlich im Mai/Juni an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck stattfinden. Der detaillierte Ablauf wird an der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024