DiWerS: Digitale Werkzeuge in der Schule - Individuelle Förderung von Kompetenzen mit Hilfe von wiki-basierten Lernpfaden in der Praxis erleben
Dieses Seminar, bestehend aus zwei Blockveranstaltungen sowie einigen Praxisterminen im Laufe des Semesters, richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich der Diagnose und individuellen Förderung steigern möchten und dabei die Möglichkeiten moderner Medien einmal in der Praxis erproben möchten. Das Seminar beginnt mit einem Theorieblock, in dem wir uns die theoretischen Grundlagen zu den Themen Differenzierung und individuelle Förderung sowie inhaltliche Aspekte des Schwerpunktthemas (im SoSe'19 voraussichtlich "Funktionen") aneignen. Zudem lernen wir wiki-basierte Lernpfade kennen und sammeln erste eigene Erfahrungen in der Gestaltung solcher Lernpfade. Im Anschluss an die Theoriesitzung erarbeiten Sie in Kleingruppen eigenständig eigene Lernumgebungen zum Schwerpunktthema, die Sie anschließend in zwei Praxissitzungen mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschule erproben. Während dieser Praxissitzungen liegt der Fokus auf der Diagnose eines von Ihnen gewählten Schwerpunkts. In der letzten Sitzung erfolgt dann eine Reflexion der erarbeiteten Materialien und der Beobachtungen.
Bitte beachten Sie, dass Sie zu der Theorie-Sitzung am Samstag einen eigenen Laptop mitbringen sollten. Die Praxissitzungen werden voraussichtlich im Mai/Juni an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck stattfinden. Der detaillierte Ablauf wird an der ersten Sitzung bekannt gegeben. |