Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihre Schlüsselfunktion im kompetenzorientierten Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 096856 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch von 01.04.2019  Bispinghof 3 - BA 022        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haberland, Svenja verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR 2001) definiert der Europarat die Förderung einer mehrsprachigen Kompetenz als ein bildungspolitisches Leitziel und schafft zugleich neue Herausforderungen für Fremdsprachenlehrkräfte aller Sprachen, welche sich häufig in zentralen Fragestellungen zusammenfassen lassen: Was genau ist unter dem Begriff mehrsprachige Kompetenz zu verstehen? Welche Methoden und Ansätze gibt es, um Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer zu fördern? Wie können mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in Anbetracht der umfangreichen Curricula effektiv in die Lehre integriert und mit den verschiedenen Kompetenzbereichen verbunden werden?

Um sich diesen Fragen anzunehmen, soll das Seminar zunächst einen Überblick über die Begriffe „mehrsprachige Kompetenz“ und „Mehrsprachigkeitsdidaktik“ geben und ferner die zentralen Bezugskompetenzen interkulturelle Kompetenz, Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit fokussieren. Zudem soll das Seminar ausgewählte Ansätze und Methoden der Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisieren und den Studierenden davon ausgehend essenzielle Grundlagen der Wortschatz- und Grammatikarbeit, der Schulung der funktional kommunikativen Kompetenzen sowie der Förderung von Text- und Medienkompetenzen vermitteln.

Übergreifendes Ziel des Seminars soll es sein, die Studierenden für mehrsprachige Zugänge zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ausgewählte Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik für ihre eigene Unterrichtsgestaltung zu erproben. Dabei sollen Potenziale und Grenzen mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze für einen kompetenzorientierten Spanischunterricht erarbeitet werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024