Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 106775 Kurztext IMU
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl 420a        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Berlinger, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16002 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Studienleistung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16003 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Modulabschlussprüfung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Im Zuge der Inklusion und der damit zusammenhängenden Diversität von Kindern eines Jahrgangs stehen Lehrerinnen und Lehrer vor der Aufgabe mit dieser komplexen wie auch sensiblen Thematik angemessen umzugehen. Im Seminar werden aufbauend auf dem rechtlichen Rahmen die schulischen Bedingungen, theoretischen Expertisen, diagnostische und methodische Spektrum sowie Aspekte rundum die Lehrerrolle im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Hospitationen bieten die Möglichkeit die praktische Umsetzung von Inklusion kennenzulernen. Mit Blick auf den theoretischen Hintergrund soll die Umsetzung nähergehend reflektiert werden.

Literatur

wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Bemerkung

Beginn: Freitag, 05.04.2019

Leistungsnachweis

Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024