Description |
Das fachdidaktische Prinzip des "Handlungsorientierten Unterrichts" erfreut sich wachsenden In-teresses. Doch läßt es sich wirklich sinnvoll begründen? In diesem Seminar wollen wir uns mit der soziologischen Zeitdiagnose (u.a. Erfahrungsverlust in der Kindheit, Medienorientierung der Kin-der, Verinselung des Alltags) beschäftigen, den soziologischen Konstruktivismus als theoretischen Hintergrund des "Handlungsorientierten Unterrichts" näher betrachten und die Frage nach der Vereinbarung des fachdidaktischen Konzepts mit der Selektionsfunktion der Schule überprüfen. |
Literature |
Erste Literatur: Beck, Ulrich (1986), Die Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne, Frankfurt/M. Berger, Peter L. (2007), Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, Frankfurt/M.; Gudjons, Herbert (1989), Handlungsorientiert lehren und lernen. Projektunterricht und Schülerakti-vität, Bad Heilbrunn; Luhmann, Niklas (2002), Das Erziehungssystem der Gesellschaft, Frankfurt/M.; Reich, Kersten (2010), Systemisch-konstruktivistische Pädagogik, Weinheim; Reinhardt, Sibylle (1997), "Handlungsorientierung", in: Handbuch politische Bildung. Praxis und Wissenschaft, hg. v. Wolfgang Sander, Schwalbach/Ts., S. 105-114. |