Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Sociological justifications of the didactic principle "action-oriented teaching" - Single View

  • Functions:
  • assignment
Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 064659 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment assignment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 08:00 to 10:00 weekly 09.10.2018 to 29.01.2019  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         40
Group [no name]:
assignment
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Schindler, Roland, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
14010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Das fachdidaktische Prinzip des "Handlungsorientierten Unterrichts" erfreut sich wachsenden In-teresses. Doch läßt es sich wirklich sinnvoll begründen? In diesem Seminar wollen wir uns mit der soziologischen Zeitdiagnose (u.a. Erfahrungsverlust in der Kindheit, Medienorientierung der Kin-der, Verinselung des Alltags) beschäftigen, den soziologischen Konstruktivismus als theoretischen Hintergrund des "Handlungsorientierten Unterrichts" näher betrachten und die Frage nach der Vereinbarung des fachdidaktischen Konzepts mit der Selektionsfunktion der Schule überprüfen.

Literature

Erste Literatur: Beck, Ulrich (1986), Die Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne, Frankfurt/M. Berger, Peter L. (2007), Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, Frankfurt/M.; Gudjons, Herbert (1989), Handlungsorientiert lehren und lernen. Projektunterricht und Schülerakti-vität, Bad Heilbrunn; Luhmann, Niklas (2002), Das Erziehungssystem der Gesellschaft, Frankfurt/M.; Reich, Kersten (2010), Systemisch-konstruktivistische Pädagogik, Weinheim; Reinhardt, Sibylle (1997), "Handlungsorientierung", in: Handbuch politische Bildung. Praxis und Wissenschaft, hg. v. Wolfgang Sander, Schwalbach/Ts., S. 105-114.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024