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Konfliktmanagement und Mediation nicht nur für Gründer - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 316009 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:15 bis 09:45 s.t. woch 03.04.2019 bis 10.07.2019  Robert-Koch-Str. 40 - RK40.13   findet statt     30
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:15 bis 11:45 s.t. Einzel am 23.04.2019 Schloss - S 055   findet statt     30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5 B2 AST
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1915024 Konfliktmanagement und Mediation nicht nur für Gründer - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Inhalt
Kurzkommentar

In der Veranstaltung werden grundlegende Konfliktmanagementkompetenzen vermittelt. Im Verlauf der Veranstaltung werden unterschiedliche Prozessschritte eines Konfliktverlaufs sowie unterschiedliche Konfliktbewältigungsstrategien erarbeitet.

Kommentar

In der Lehrveranstaltung wird der gesamte Konfliktprozess betrachtet. Studierende lernen typische Prozessschritte, von der Entstehung über die Entwicklung bis hin zur Lösung von Konflikten, kennen. Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Konfliktarten und Methoden der Konfliktlösung dargestellt, die an realen Beispielen in einer Simulation in die Praxis übertragen werden.

Thematische Schwerpunkte stellen nachfolgend aufgelistete Bereich dar:

  • Allgemeine Grundlagen
  • Eskalation und De-Eskalation
  • Konfliktanalyse und Exploration
  • Konfliktfaktoren und Konfliktverstärker
  • Konfliktarten und Konfliktintervention
  • Problemlöseverfahren (Gewaltfreie Kommunikation, Harvard-Modell, Mediation)

In Simulationen analysieren die Studierenden unterschiedliche Konfliktsituationen und setzen Konfliktmanagementstrategien ein, um zu einer Lösung zu kommen.

Literatur

Für Interessierte empfehlen wir folgende Literatur zur Vertiefung:

Duss von Werdt, J. (2011) Einführung in Mediation. Verlag: Carl Auer.

Glasl, F. (2013) Konfliktmanagement – ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Verlag: Haupt.

Montada, L. & Kals, E. (2013) Mediation: Psychologische Grundlagen und Perspektiven. Verlag: Beltz.

Schwarz, G. (2013) Konfliktmanagement – Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Verlag: Gabler.

Schulz, R. (2012) Toolbox zur Konfliktlösung: Konflikte schnell erkennen und erfolgreich bewältigen. Verlag: Eichborn.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Veranstaltung erarbeitet.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • Teilnahme an den praktischen Übungen (Simulationen)
  • schriftliche Prüfung zu den Veranstaltungsinhalten
Lerninhalte

Die Teilnehmer sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, einen Konflikt zu erkennen, zu analysieren und passende Konfliktmanagementstrategien auszuwählen und einzusetzen, um so den Konflikt dauerhaft und nachhaltig zu lösen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche.


Nicht belegbar mit
Nr. Beschreibung
316005 Conflict Management and Mediation not only for Founders

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024