Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Blogging, YouTubing, Podcasting - new ways to self-employment - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 310002 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 20 Study Year
Max. participants 20
Credits 5 Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 10:15 to 11:45 s.t. weekly 12.10.2018 to 01.02.2019  Orléans-Ring 12 - SRZ 203   taking place     20
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Franz, Elisa, Dr. responsible
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe responsible
Tönnissen, Janita begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5 B2 AST
Exams / Modules
Number of exam Module
1825001 Bloggen, YouTubing, Podcasting - neue Wege in die Selbstständigkeit - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Assign to Departments
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Contents
Comments

Die Lehrveranstaltung betrachtet unterschiedliche Bereiche der Selbst-Gründung und -Vermarktung in der massenmedialen Kommunikation. Es geht vor allen Dingen um die Frage, wie mit den neuen Kommunikations- und Werbeplattformen wie Bloggen, Podcasts, Youtube-Channels neue Bereiche für die Gründung erschlossen und erfolgreich ausgebaut werden. Gleichzeitig geht es darum, diese Art der Vermarktung wissenschaftlich zu diskutieren und kritisch zu beleuchten.

Description

In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Themenfelder betrachtet, die in direktem Bezug zur Gründung in Verbindung mit den Neuen Medien stehen. Die Betrachtung von Best-Practice-Beispielen aus der Praxis wird mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Marktpsychologie, Kommunikationswissenschaft, Rhetorik, Werbepsychologie und Wirtschaftspsychologie verbunden.

Prerequisites

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Lehrveranstaltung dargestellt bzw. erarbeitet.

Anmeldung bitte zusätzlich in Form eines Motivationsschreibens (1 Seite).

Certificates

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten Din A4)
Learning Content

Das Seminar soll den Teilnehmern eine Übersicht wesentlicher Felder bzw. Kompetenzen geben, die sowohl für "frische" Gründer oder Freiberufler im Rahmen einer Gründung aus der Uni heraus als auch für die kritische Nutzung und Bewertung von Persuasionsstrategien in den neuen Medien erforderlich sind.

Target Group

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024