Kommentar |
Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Quellentexte der wichtigsten Vertreter der philanthropischen Erziehungsbewegung aus dem Zeitalter der Aufklärung (Basedow, Rochow, Salzmann, Campe, Stuve, Trapp, Chodowiecki, u.a.), die eine eingehende Auseinandersetzung mit den Grundlagen und der Theorie der philanthropischen Pädagogik, ihrer Schulprogramme, Unterrichtskonzepte und -medien ermöglichen. Dabei steht zur Debatte, inwiefern der Philanthropismus als eine "Reformpädagogik" des 18. Jahrhunderts verstanden werden könnte.
|
Literatur |
Dietrich Benner/Herwart Kemper: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik: Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus. Weinheim/Basel 2001; Hanno Schmitt: Die Philanthropine - Musterschulen der pädagogischen Aufklärung, in: Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. 2: 18. Jahrhunderts, hg. von Notker Hammerstein und Ulrich Herrmann, München 2005; Hanno Schmitt: Vernunft und Menschlichkeit: Studien zur philanthropischen Erziehungsbewegung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007. |