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Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusion / Berufsorientierung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbezogene Studien Langtext
Veranstaltungsnummer 065116 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
FB 01 Evangelisch-Theologische Fakultät
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Fachbereich 03 Rechtswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Fachbereich 11 Physik
Fachbereich 12 Chemie und Pharmazie
Fachbereich 13 Biologie
Fachbereich 14 Geowissenschaften
Fachbereich 09 Philologie
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Fachbereich 15 Musikhochschule der Universität Münster
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 12:00 14tägl 20.11.2018 bis 29.01.2019       

Der Methodenteil findet von 10-12 Uhr s.t. über die Dauer von 120 Min in der Badestr. 9/10-ZH statt.

 
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Mi. 18:00 bis 20:00 Einzel am 12.12.2018 Georgskommende 33 - GC 313        
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Fr. 08:00 bis 12:30 Einzel am 15.02.2019 Bispinghof 2 - BB 107        
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Mo. 08:00 bis 12:30 Einzel am 18.02.2019 Bispinghof 2 - BB 107        
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Fr. 08:15 bis 12:00 Einzel am 22.02.2019 Georgskommende 33 - GC 307        
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Bitte beachten Sie die ergänzenden Termine im Kommentarfeld.

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Siehoff, Heinz verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Praxissemester (E3 PXS 18) -
MEd HRSGe - Praxissemester (E2 PXS 18) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 18) -
MEd Berufskollegs - Praxissemester (E4 PXS 18) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 15 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Schule, Schulform, Schulprogramm, Kollegien, Eltern, Schulträger und natürlich die Schülerinnen und Schüler sowie der Unterricht - viele Aspekte und Ansatzpunkte gilt es zu erfahren, sich damit auseinanderzusetzen und sich darin auch praktisch zu versuchen. Neben den einzelnen Fächern und daran geknüpften didaktischen und methodischen Anforderungen sind Fragen von fächerübergreifendem Unterricht, Projekte, Arbeitsgruppen, Konferenzen, Elternarbeit u.v.m. für Sie sicherlich von größtem Interesse.

Es gibt allerdings auch Entwicklungen, die unabhängig von Fächern, Jahrgängen und Schulformen für die Arbeit eine besondere Beachtung erfordern. Gemeint sind Anforderungen an das System Schule und die dort handelnden Personen, die aktuell in hohem Maße schulisches Handeln beeinflussen: Inklusion und Berufsorientierung für alle Schulformen und Fächer ab Klasse 5. Ein wesentliches Ziel liegt dabei in der Entwicklung einer individuell tragfähigen Anschlussperspektive. Da diese Schwerpunkte (neben der Diskussion zur Digitalisierung) für alle Studierenden in gleicher Weise von zunehmender Bedeutung sein werden, möchte ich auf diese Bereiche mein Hauptaugenmerk richten.

Entwicklungen, Praktiken, Verbindungen zur konkreten Unterrichtspraxis, Wirkung der verschiedenen Maßnahmen, Anforderungen und Grenzen aus Sicht der Beteiligten werden im Vordergrund der Praxisphase stehen. Eigenständige Teilhabe an Gesellschaft steht an vorderster Stelle im Bildungsauftrag für Schulen, ein Aspekt, der bei den Betrachtungen der Fächer und der Realisierung von unterrichtlichem Handeln leicht in den Hintergrund rücken kann. Dies ist im Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie der lebenspraktischen Verbindung von Schule und Lebenswelt in Bezug auf Lernmotivation und den Aufbau einer Lebensperspektive allerdings dringend zu beachten.

 

WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sofern Sie diesem Thementeil der PbS zugewiesen wurden, erhalten Sie automatisch einen Platz im Methodenteil von Lars Behrmann 064977. Diese Veranstaltung findet 14-täglich dienstags von 10-12 Uhr s.t. über die Dauer von 120 Minuten in der Badestraße 9/10 Raum ZH statt. Starttermin ist der 20.11.2018. Alle Studierende fertigen eine Projektskizze an, die optional als Grundlage für die Prüfungsleistung oder Studienleistung dient.

 

Termine:

Vorbesprechung:

12.12.2018, 18-20 Uhr

 

Studienblock:

15.02.2019, 8-12:30 Uhr

18.02.2019, 8-12:30 Uhr

22.02.2019, 8:15-12 Uhr

 

Studientag:

12.04.2019, 8:15-12 Uhr

 

Abschlussblock:

15.07.2019, 8:15-12 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024