Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Ausgehend von der übergeordneten Frage "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" befassen sich die Studierenden in dieser Veranstaltung aktiv mit zentralen Fragen und Befunden der empirischen Unterrichtsforschung. Einführend erfolgt zunächst eine ziel- und gegenstandsbezogene Einordnung empirischer Unterrichtsforschung sowie eine Auseinandersetzung mit dem sog. Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke). Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ausgewählte Ansätze sowie Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, wobei ein besonderes Augenmerk auf das Merkmal Classroom-Management unter dem spezifischen Fokus "Umgang mit Heterogenität" gerichtet wird. Die Bearbeitung erfolgt in aktiver Auseinandersetzung mittels des Einsatzes von Unterrichtsvideos bzw. Videovignetten. In dem Zusammenhang wird zugleich auf die Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei den Studierenden hingewirkt und der diesbezügliche Beitrag des Studiums reflektiert. Dabei werden ebenso Bezüge zur spezifischen Domäne der beruflichen Bildung und ihrer Lehrerbildung hergestellt. |