Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

"Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" - Antworten aus der empirischen Unterrichtsforschung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 065113 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 09.10.2018 bis 29.01.2019  Georgskommende 14 - G 32         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weyland, Ulrike, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16002 Vertiefende Thematik zu Institutionen und Organisationen beruflicher Bildung - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
13002 Vertiefende Thematik zu Institutionen und Organisationen beruflicher Bildung - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
16001 Vertiefende Thematik zu beruflichem Lehren und Lernen - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
13001 Vertiefende Thematik zu beruflichem Lehren und Lernen - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
13001 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
13002 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
18001 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
18002 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Ausgehend von der übergeordneten Frage "Was ist guter bzw. erfolgreicher Unterricht?" befassen sich die Studierenden in dieser Veranstaltung aktiv mit zentralen Fragen und Befunden der empirischen Unterrichtsforschung. Einführend erfolgt zunächst eine ziel- und gegenstandsbezogene Einordnung empirischer Unterrichtsforschung sowie eine Auseinandersetzung mit dem sog. Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke). Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ausgewählte Ansätze sowie Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, wobei ein besonderes Augenmerk auf das Merkmal Classroom-Management unter dem spezifischen Fokus "Umgang mit Heterogenität" gerichtet wird. Die Bearbeitung erfolgt in aktiver Auseinandersetzung mittels des Einsatzes von Unterrichtsvideos bzw. Videovignetten. In dem Zusammenhang wird zugleich auf die Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei den Studierenden  hingewirkt und der diesbezügliche Beitrag des Studiums reflektiert. Dabei werden ebenso Bezüge zur spezifischen Domäne der beruflichen Bildung und ihrer Lehrerbildung hergestellt.

Bemerkung

Module:

  • BP II (MEd BK BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Referat mit Thesenpapier
  • Schriftliche Präsentation
  • Hausarbeit





Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024