Kommentar |
Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von Disziplin und Profession erfolgt zunächst eine Einführung in die Genese und Zielsetzung der (Berufs-)Bildungsforschung, bevor dann - ebenso im Sinne einer Hinführung und als Überblick ausgerichtet - auf grundlegende Handlungs- und Forschungsfelder sowie auf relevante Institutionen und Akteure eingegangen wird. Den thematischen Schwerpunkt innerhalb dieses Seminars stellt die Forschung zur Lehrerbildung dar. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Studien und Befunden, geleitet von der übergeordneten Frage nach "dem guten Lehrer/der guten Lehrerin" bzw. den Merkmalen einer professionellen Lehrkraft. Diesbezüglich wird ein weiterer Schwerpunkt die Thematisierung der Förderung von professioneller Unterrichtswahrnehmung bei angehenden Lehrkräften sein, vermittelt an ausgewählten Themen und Beispielen. Neben der Vermittlung und Analyse grundlegender Inhalte geht es aber ebenso um die Reflexion dieser Inhalte hinsichtlich der Relevanz für die eigene Professionalitätsentwicklung. |