Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

The human mind in the digital age - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 074076 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment no enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 08:00 to 10:00 weekly 19.10.2018 to 25.01.2019  Fliednerstr. 21 - Fl 319c        
Group [no name]:
 
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Busch, Niko, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Psychologie (88 132 17) -
Exams / Modules
Number of exam Module
13002 Wissenschaftskommunikation als Wissenschaftspraxis: Die Vermittlung und Anwendung der eigenen Forschung - Master Psychologie Version 2010
20001 Forschungsvertiefung - Master Psychologie Version 2017
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

In der Psychologie und in den kognitiven Neurowissenschaften wird erforscht, wie der Geist funktioniert. Das geschieht meist in Laborexperimenten mit recht abstrakt wirkenden Aufgaben und Stimuli. Die Ergebnisse zeigen häufig, dass die Funktionen unseres Geistes wie die Aufmerksamkeit oder das Gedächtnis stark limitiert sind. Aber sind diese Experimente überhaupt von Interesse für den Alltag? Tatsächlich beschäftigt sich auch eine ganze Reihe von nicht-akademischen Publikationen (Sachbücher, Ratgeber, Podcasts, Blogs) mit dem menschlichen Geist, insbesondere im Zusammenhang mit Arbeitsproduktivität und digitalen Medien. Droht uns die digitale Demenz? Wie kann ich konzentrierter und produktiver Arbeiten? Was sind die 10 unglaublichen Tricks, um zum Superhirn zu werden? Diese Publikationen beziehen sich häufig ausdrücklich auf die wissenschaftliche Literatur, insbesondere zu den Limitationen kognitiver Funktionen, um dann daraus Ratschläge oder auch Warnungen abzuleiten. In diesem Seminar werden wir uns Beispiele aus solchen populärwissenschaftlichen Publikationen ansehen und analysieren, welche wissenschaftliche Primärliteratur ihnen zugrunde liegt. Werden sie durch die Befunde der psychologischen Grundlagenforschung unterstützt? Und welche Befunde haben möglicherweise wirklich Relevanz für den Alltag?


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024