Kommentar |
Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 35 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Plätze nicht anwesender Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Warteliste vergeben.
Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts, die ein (Eignungs- und ) Orientierungspraktikum in der Schule absolvieren werden. Das Praktikum wird im Anschluss an das Seminar in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt. Ziel ist es, den Rollen- und Perspektivwechsel von der Schülerin/ dem Schüler hin zur angehenden Lehrperson und damit einen neuen Blick auf Schule und Unterricht zu ermöglichen. Dazu werden folgende Themenschwerpunkte bearbeitet:
- Berufswahl „Lehrer_in”, Reflexion der Lehrer_innenrolle;
- Handlungsfelder von Lehrerinnen und Lehrern;
- Durchführung und Dokumentation von Unterrichtsbeobachtungen;
- Unterrichtsplanung, -gestaltung, -reflexion.
Für den Praktikumsbericht (theoriegeleitete Praxisreflexion, TPR) wird in Absprache eine sinnvolle Fragestellung erarbeitet, wobei die persönliche, auf die zukünftige Lehrer_innenrolle bezogene Entwicklung im Mittelpunkt steht. |